Am Samstag wollten wir unsere erste „Langstrecke“ von Köln nach Aachen mit der Renault ZOE (R240) absolvieren.
Mit dabei die Stawag Karte meines Schwiegervaters. Stawag ist der örtliche Stromversorger.
Geplant war die Lademöglichkeit am Parkhaus Rathaus zu nutzen:
http://www.apag.de/aktuelles/aachen-als ... omobilität
Leider waren alle 6 Parkplätze mit Verbrennern zugeparkt - und damit keiner der vier Ladesäulen verfügbar.
Die Kinder wurden dadurch nicht gerade geduldiger und etwas Stress macht sich breit.
Da die Strecke fast komplett über die Autobahn führt hätte die Ladung nicht mehr für die Rückfahrt gereicht.
Nächste Station: Stawag Ladestation am Theaterplatz
Dort haben wir, nach langer Suche, die kleinen Ladesäulen gefunden die vom Auto aus kaum sichtbar waren.
Der vorherige Stress und das ungeduldige Kind sind fast vergessen.
Doch das laden war mit unserer Karte nicht möglich.
Es zeigte an „Kundennummer unbekannt“.
New Motion Karte funktionierte auch nicht (Ladenetz?), genauso wenig wie der QR-Code mit diversen Apps ("ID unbekannt").
Der Mitarbeiter am Stawag-Service war bemüht, aber auch frustriert da er meinte am Wochenende wäre niemand dazu verfügbar und es wäre immer so, dass es bei deren Abteilung auflaufe.
Der Hinweis auf deren App namens "Ladepay" hätte geholfen, wenn ich nicht vergebens die App im AppStore gesucht hätte. Mittlerweile weiss ich dass es einfach eine Website ist und der QR-Code an der Säule nicht - wie bei allen anderen Säulen - der Freischaltung über eine App dient, sondern ein stinknormaler QR-Code ist der auf eine Website weiterleitet.
Geholfen hat dann übrigens ein freundlicher Tesla-Fahrer, der die Ladesäule mit seiner Karte freigeschaltet hat.
Interessant zu sehen, dass beide mit der gleichen Karte an einer Säule laden können.
Mit dieser Odyssee hat der Aachen Besuch und Elektromobilität leider weniger Spaß gemacht als sonst.
Und meine Frau hätte sich den Stress alleine mit Kind nicht angetan, d.h. für den regelmäßigen Schwiegervater-Besuch muss leider der Stinker herhalten...