el-hp hat geschrieben:Hallo Ioniqfan,
das liest sich alles sehr schön, bin gespannt wann die Ersten bei den Händler eintrudeln.
Wielleicht kannst du mir ein paar Fragen beantworten
- du schreibst, das er nach dem einlegen der Fahrstufe sich wie ein Automatik verhält, weil "Kriechgang" eingestellt ist,
- kann man die Einstellung ändern, auf "Kupplung getreten", das er bei eingelegter Fahrstufe nicht anrollt ??
-wie funktioniert das mit der Reku Steuerung
- Stufe 0 ist gleiten, keine Reku, soweit ok
- Stufe 1-3(4) Vorwahl der "maximalen" Rekustärke wenn der Fuß das Fahrpedal ganz freigibt, oder kann man dann mit dem Pedal die Rekukraft im vorgewählten Bereich (1-4) mit dem Fahrpedal regeln?
- bleibt die gewählte Stufe für die Zeit "Zündung an" gespeichert ?
Vielen Dank für die Erklärung
Hans Peter
Mein Beifahrer sagte, daß man den Kriechgang ausschalten kann, sodaß der Wagen, wenn man den Fuß vom Gas nimmt an der Ampel auch gar nicht mehr vorrollt. Ich fand das sehr angenehm, denn es hilft beim rangieren und langsam fahren und man muss nicht dosieren. Man darf schließlich nicht vergessen: Wegen des enormen Drehmoments aus dem Stand könnten ungeübte Fahrer das Auto in Null Komma nix stark beschleunigen. "Mal eben aufs Gas" bedeutet das Auto sprintet los.....Da wäre dann schon Vorsicht geboten.
Rekuperiert wird immer. Egal ob Stufe 0 oder 3. Das merkt man auch. Nur bei 0 ist es halt sehr wenig und man rollt aus. Die Recu Stufen habe ich als sehr angenehm empfunden. Schnell findet man die seinem persönlichen Fahrstil angepasste Stufe. In der Stadt bin ich meist mit "2" gefahren. Nutzt man dazu noch die Cruise Control ist es auch in der Stadt sehr entspannt. Die "Stop and go" Staufunktion konnte ich nicht testen. War nicht genug Stau....
Die Stufe ist immer so eingestellt wie sie war. Es ändert sich nichts wenn du das Pedal nicht anfasst. Wenn man etwas übt braucht man die Bremsen das Autos nur noch für die letzten paar Meter auf 0. Ich könnte mir vorstellen, daß man mit einem Satz Bremsbeläge locker 100.000 km fahren kann. Sie werden wenn man nicht möchte quasi überhaupt nicht benutzt wenn man mit den Pedals sinnvoll hantiert.
Auch auf maximaler Recu Stellung kann man natürlich mit gaaaanz viel Gefühl im Gasfuß bestimmen wie Stark das Auto verzögert. Einfach minimal Gas gedrückt halten während der Recu, dann bremst es nicht so stark. Hoffentlich hab ich das verständlich erklärt...