campr hat geschrieben:Wie erklärst du dir, dass der iMiev (oder einer seiner Brüder) anfangs sauteuer war und später für 18k inkl. Akku verkauft wurde (danach wieder teurer)?
Am Anfang haben sie den Preis an den Kosten des Autos orientiert (und nichts verkauft), dann haben sie versucht, den Marktpreis zu treffen (und kaum was verkauft) und dann haben sie nen Haken dran gemacht.
Ich schätze die Entwicklungskosten geringer ein als bei neuen Verbrennern. Das ist doch alles keine neue Technologie, das ist seit Jahrzehnten ausgereift (außer beim Akku).
Zeig mir doch mal Elektromotoren in der Leistungsklasse mit den kleinen Abmessungen, die in diesen Stückzahlen (auch wenn sie im Vergleich zu Verbrennern noch klein sind) gefertigt werden.
Die Entwicklungskosten unterscheiden sich nicht vom Verbrenner. Das meiste ist eh gleich, es sind also nur die Antriebskomponenten unterschiedlich (die auch noch zum großen Teil von Zulieferern kommen).
Wenn Renault den Zoe als eigenständiges Auto entwickelt und nicht den Clio nimmt, ist es doch ihre Entscheidung.
Da ist genug Clio-Technik drin (Fahrwerk, Elektronik)
Niemand zwingt sie dazu.
Doch, in den Clio kriegen sie den Akku nicht rein.
Nein, es gibt keinen sinnvoll nachvollziehbaren Grund, weshalb Elektroautos aktuell noch so teuer sind.
Stückzahl, Stückzahl, Stückzahl der Komponenten.
Findet euch damit ab, dass heutige Elektroautofahrer deutlich mehr geschröpft werden als nötig wäre.
Finde Dich damit ab, daß Du hier die Sachebene verläßt und in die Verschwörungstheorie abrutscht.
Gruss
Umbi