Wieso, was ist denn schlecht beim langsamen Laden?kaimaik hat geschrieben: Das ewige und Stundenlange laden mit dem Ziegel ist für den Akku viel anstrengender
als flott mit dem SUC Chademo.
Wieso, was ist denn schlecht beim langsamen Laden?kaimaik hat geschrieben: Das ewige und Stundenlange laden mit dem Ziegel ist für den Akku viel anstrengender
als flott mit dem SUC Chademo.
Hallo zusammen,joloeber hat geschrieben:@fjs77
Wenn canion während der kompletten Ladung mitlief, kann man auch die in die Batterie eingeladene Energie ablesen. Aber wie du schon richtig vermutet hast, meine ich einen Stromzähler. Ob du einen Ferrariszähler oder ein Energiekostenmeßgerät für die Schukosteckdose verwendest, bleibt dir selbst überlassen.
Der 16A-Ziegel lädt mit etwa 14A, das entspricht etwa 3,2kW, je nach Netzspannung. (Und jetzt erzähle mir nicht, die wäre immer 230V, ich habe schon Werte zwischen 196V und 242V gesehen. Der i-MiEV ist zum Glück nicht pingelig.)
Ein Akku ist keine Wasserflasche, in die die aufgedruckte Wassermenge hineinpaßt. Ein Akku speichert elektrische Energie durch einen chemischen Prozeß. Der Wirkungsgrad bei der Umwandlung ist nicht 100%, sondern weniger. Das sind Ladeverluste. Wenn diese zum Beispiel 10% betragen, heißt das, dass du 16,5kWh reinfüllen mußt, um nachher wieder 15kWh entnehmen zu können. Der Rest hat sich als Wârme verflüchtigt. Der Ladeverlust im täglichen Betrieb ist wahrscheinlich eher 15% als 10%.
@Firehowk
Bei mir driften die Zellspannungen bei niedrigeren Ladeständen auch weiter auseinander, ich habe aber gestern keinen "besseren" Screenshot gefunden.
Gruß Joakim
Genau das Gefühl habe ich auch manchmal! Wenn ich oft CHAdeMO lade steigt die Reichweite.kaimaik hat geschrieben:Mach den Akku mal richtig voll.
Leer fahren und
mit Chademo schnell laden.
Das ganze 3 mal am gleichen Tag.
Du wirst sehen wie sich dein Akku erholt.
Das ewige und Stundenlange laden mit dem Ziegel ist für den Akku viel anstrengender
als flott mit dem SUC Chademo.
Hallo Joakim, das ist ja erstmal nicht schlecht, dass der Akku die Energie noch aufnimmt. Die Reichweitenanzeige stimmt ja auch genau- ich denke jedoch dass es einfach an einzelnen defekten Zellen liegt, dass der Akku zum Schluss einbricht.joloeber hat geschrieben:Hallo fjs77,
vielen Dank für den Meßwert. Du machst aber einen Fehler bei deiner Berechnung.
Die 14,2kWh bedeuten ja nicht 100%, sondern nur 92%; 8% waren ja noch drin. Auf 100% hochgerechnet ergibt das 15,4kWh.
Wenn ich jetzt Werte meines eigenen Fahrzeuges dagegenstelle:
Am 10.7. 12,78kWh bei noch 18% ergibt 15,6kWh.
Am 7.8. 12,90kWh bei noch 16,5% ergibt 15,4kWh.
Am 8.8. 13,17kWh bei noch 14,5% ergibt 15,4kWh.
Unabhängig davon, was unsere beiden Akkus noch an Restkapazität aufweisen, liegen die Werte sehr nah beieinander.
Wenn also die bei dir angezeigte Restreichweite bei 80km liegt und die bei mir angezeigte Restreichweite bei 130km, dann unterscheiden sich unsere Fahrweisen gravierend und nicht die Akkukapazitäten. Gib den Wagen eine Arbeitswoche meiner Frau und sie kann dir sagen, ob dein Akku noch ok ist...
Zu deinem Fazit: Situation hinnehmen und warten, bis die Reichweite ins bodenlose sinkt...
Das empfinde ich nicht als die schlechteste Vorgehensweise. Wie ich breits am Sonntag schrieb: ...
dann würde ich weiterfahren, solange es für deinen täglichen Streckenbedarf ausreicht.
Gruß Joakim
Also das halte ich für ein falsches Gerücht, ich hab bisher immer das Gegenteil gelesen, auch im iMiev Handbuch.kaimaik hat geschrieben: Das ewige und Stundenlange laden mit dem Ziegel ist für den Akku viel anstrengender
als flott mit dem SUC Chademo.
Ist das so? Dann sollte man in der Situation vielleicht (je nach Tages-/ Jahreszeit / aktueller Außentemperatur) vor dem Abfahren als erstes die Heizung bzw. die Klimaanlage einschalten ... wäre aber natürlich nur ein Workaround, und an sich würde ich vom Hersteller erwarten, dass er die Lade- und Rekuperationstechnik so konzipiert, dass Überladungseffekte nicht eintreten können.joloeber hat geschrieben:Wenn du aber immer zu Hause volllädst wird ja bei der Abfahrt, die zwangsläufig in Richtung Tal starten muß, durch die Reku der Akku jedesmal auf mehr als 4,105V geladen. Auch bei Akku 100% funktioniert die Reku ja noch eine kurze Zeit, bis der Akku in die Sicherheitsabschaltung geht.