Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?
18.01.2017 09:43Also mit dem induktiven laden kann ich mich gar nicht anfreunden. Ich sehe da bis jetzt keinen Vorteil für mich, nur höhere Kosten, Verluste beim Laden und den Zwang mein Auto immer an der gleichen Stelle zu parken.
Den Stecker einzustecken ist doch nicht wirklich zu viel verlangt, macht nicht dreckig und stinkt nicht. Beim Stinkediesel war das doch auch jedem Wurscht wenn die Flosse danach nach Diesel gemüffelt hätte
Und wenn ich im Carport den Anhänger abstelle, dann kann ich das Auto auch gerne zwei Meter weiter weg stellen, weil das Kabel lang genug ist. Geht mit einer induktionsplatte nicht
Und ob davon nicht doch eine Gefahr für Leib und Leben ausgeht, wenn z.b die Tochter ihr Fahrrad auf der Platte abstellt ist mir auch nicht so ganz klar. Schließlich reden wir ja doch über andere Werte als bei eine kleinen Steckernetzteil.
Somit ist induktives laden für mich nur die Option der Industrie, höhere Wertschöpfung (ich hasse das Wort, deutet immer auf abhocke hin) zu erhalten. Auf deutsch dem Kunden für nicht notwendiges Zeug Geld aus der Tasche zu ziehen um den Profit zu erhöhen.
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Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?
18.01.2017 17:05DietmarS hat geschrieben:Und ob davon nicht doch eine Gefahr für Leib und Leben ausgeht, wenn z.b die Tochter ihr Fahrrad auf der Platte abstellt ist mir auch nicht so ganz klar. Schließlich reden wir ja doch über andere Werte als bei eine kleinen Steckernetzteil.
Die Induktionsplatte wird sicher kein Feld erzeugen nur weil da etwas metallenes darüber ist. Dies wird vorher per Kommunikation freigeschaltet, dass sich ein kompatibles Auto darüber befindet und die Position wird vorher noch geprüft ob das Auto nicht zu weit weg ist. Vorher läuft da gar nichts.
Und Induktive Systeme haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Gerade wenn das Autonome Fahren immer näher rückt können sich solche Autos selbständig bei so einem System aufladen. Dass sich ein Auto selbständig einsteckt wird es in der Industrie nicht geben da zu aufwendig.
Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?
19.01.2017 22:49Glanter hat geschrieben:
Und Induktive Systeme haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Gerade wenn das Autonome Fahren immer näher rückt können sich solche Autos selbständig bei so einem System aufladen. Dass sich ein Auto selbständig einsteckt wird es in der Industrie nicht geben da zu aufwendig.
Sehe ich genau so!
Da brauchst du in der Straße nur einen 22kW Induktiv Ladeplatz und die Autos parken sich in der Nacht selbst um.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung
Reserviert: Sono Motors Sion
Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?
gekfsns
20.01.2017 19:03Also wer sich so ein Induktivladegerät mit 22kW in die Garage stellt darf aber keine Angst vor Elektrosmog haben
.
Da schieben die Leute Panik vor Handy-Strahlung mit wenigen Watt Sendeleistung, Strömen durch 12V Kabel zur Batterie im Kofferraum und dann kommt so ein Induktivlader mit vielleicht 10% Verlust, d.h. 2.2kW Leistung die irgendwo verloren geht.
Hab ein Induktivladegerät für mein Handy, brauch manchmal 3 Versuche bis das Handy ihm gut genug auf der Platte platziert ist. Stelle mir gerade vor wie ich in der Garage 3x hin- und her rangiere bis die Ladeplatte glücklich ist - ne das braucht kein Mensch....
Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?
cpeter
20.01.2017 19:42@gekfsns: die Induktivladesysteme für EVs, die ich bis jetzt gesehen habe, erfordern kein mehrfaches herumprobieren, die haben entweder eine sehr einfache optische Hilfe vor dem Fahrer (wie z.B. Plugless) oder passen sich in einem großen Bereich tolerant an.
Bei Induktionskochflächen in der Küche geht es auch um bedeutend mehr Leistung, als beim Handy und das funktioniert ohne, dass der Topf oder die Pfanne präzise positioniert werden müsste. Es gibt auch Kochfelder, die sich je nach Kochgeschirr expandieren oder nicht. Die Induktionsplatten wissen per Sensoren genau, wo die Energie übertragen werden kann und wo nicht.
Ich kenne auch induktive EV Ladesysteme, wo - nach einem Check, dass da nichts im Weg ist, der Abstand vertikal präzise minimiert wird, um Verluste gering zu halten.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
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Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?
gekfsns
20.01.2017 20:46Aber mit einem Herzschrittmacher sollte man da nicht zu nahe kommen, oder
?
Ich wäre schon froh wenn die Hersteller zuverlässige DC-Ladesäulen hinbekommen würden......
Weswegen ich hier eigentlich rein geschaut hab,
November ist vorbei - was ist jetzt eigentlich aus dem 40kWh Akku geworden ?
Waren da nicht Beiträge von Forenmitglieder, die angeblich schon mehr wussten als Normalbürger, und wonach der neue Akku 2016 vorgestellt werden sollte ?
Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?
tom
20.01.2017 21:03Es wurden sogar schon Vorbestellungen entgegengenommen, wenn ich mich recht erinnere...
Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?
20.01.2017 22:13"This year is going to be about a mass marketing of new technologies on electric cars" said C. Ghosn
https://www.youtube.com/watch?v=Zy-RZaS687EE-Autos Mieten bei
nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq,
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Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?
Anonymous
26.01.2017 23:58Re: Nissan Leaf mit 40 kWh ab November 2016?
27.01.2017 06:09Leaf 30 kWh schön
Und davor das IDS werbevideo...