harlem24 hat geschrieben:Ich würde darüber mal nicht zu laut lachen.
Glaubst Du denn allen Ernstes, vor 10 Jahren hätte jemand darauf gewettet, dass es Nokia in der damaligen Form innerhalb von 6 Jahren nicht mehr gäbe? Und dass der schäbige Rest von Microsoft entsorgt würde?
Nur um es nochmal klar zustellen, mittlerweile gibt es keinen der Handypioniere mehr in dieser Form, weder Ericsson noch Siemens noch Nokia produzieren überhaupt noch Telefone. Die Einzigen, die von damals noch überlebt haben ist Motorola, aber die sind auch nur noch ein Schatten ihrer damaligen Größe.
Wenn's scheiße läuft, dann droht der Autoindustrie ähnliches. Wahrscheinlich nicht nur Tesla, viel größer schätze ich die Gefahr ein, die aus China droht. Wenn die dortigen Hersteller mal ernst machen, kann es ziemlich schnell ziemlich finster für die traditioneller Hersteller aussehen...
Ich zitiere mal einen Bekannten aus meinem Umfeld und seit Jahren Tesla und ja auch Apple Jünger. Bezügl. Tesla und Perspektive sagt er immer locker "too big to fail"! Was sind dann restlichen 30-40 Autohersteller? too. too, too big to fail?
China muss auch zusehen, dass es sein Wachstum hält bzw. die sozialen und ökologischen Probleme in den Griff zu kriegen.
Das die gesamte Automobil Industrie den Bach runter geht halte ich für ausgeschlossen. Fusionen, Kooperationen etc. ja, aber Insovlenzen nein. Opel war tot gesagt und jetzt der Ampera und vorher auch eine gute Verbrenner Modelle.
Tesla muss eher aufpassen, dass sie am Ende nicht nur eine Edelschmiede im E-Markt sind wie Bugatti bei den Verbrennern.
Mehr kWh, mehr kw, mehr Preis usw. deuten schon ein bisschen in diese Richtung. Dafür wäre die Riesenfabrik total überdimensioniert.
Und Handys kann man mit viel kleinerem Aufwand für den Weltmarkt produzieren. Um den aktuellen Bedarf zu decken braucht es sicher am die 40 Konzerne. Wie soll Tesla das jemals alleine stemmen u.v.a. warum sollten die Verbraucher so eine Monotonie je haben wollen?
Und was meinst Du mit dem schäbigen Rest von Microsoft?