Moin zusammen,
ob der Amperage-e ein Model 3 Killer wird, hängt zum einen vom Ampera-e selbst ab (Qualitätsanmutung, Einhaltung der technischen Erwartungen, Verfügbarkeit), aber eben auch von den gleichen Aspekten beim Model 3.
Und da muss Tesla erst noch beweisen, dass sie diese Aspekte erreichen können. Das M3 spielt in einer ganz anderen Fz-Klasse mit, da bin ich gespannt, ob sie die Volumenerwartungen auch nur im Ansatz erfüllen können. Selbst gesteckte Ziele im Output schaffen sie ja schonmal nicht beim Model S, und bis das Model X in Stückzahlen lieferbar war, verging auch einiges an Zeit (gibts den eigentlich schon nennenswert in Deutschland?). Zudem werden bei dem Preis nicht nur Firmenkunden (die nehmen es manchmal nicht sooo genau, wenn mal ein Spaltmaß nicht ideal verläuft) und ein paar betuchtere Überzeugungstäter (okay, denen unterstelle ich mal, daß sie recht genau sind) angesprochen, sondern eine breitere Masse. Und da bin ich auf das Echo
gespannt.
GM bzw hierzulande Opel haben doch einiges an Erfahrung, ich traue GM eine erheblich stabilere Produktion und somit ein gleichbleibenderes Qualitätsniveau zu. Der Preis beider Fahrzeuge liegt innerhalb 20%, daher sehe ich persönlich sie schon als Konkurrenten bis 2018 (sofern das M3 überhaupt in angemessener Stückzahl ausgeliefert wird), eventuell auch 2019. Danach wird es spannend, dann gibt es möglicherweise ja mehr vergleichbare Fahrzeuge.
Es wird jedenfalls spannend!
Grüße
Matthias
P.S.: Ich bin übrigens froh, eine Zoe zu haben