Nicht zulässig. Aber 1x20A=4,6kW würde immerhin gehen. VW geht auf 2x16A und 7,4kW ohne Schieflast.Twizyflu hat geschrieben:Mit 7,4 kW könnte man ja noch leben
Aber schieflast ist ja so ein Thema
Schippe drauf wird nur NEFZ statt EPA sein. Oder marginal besserer CW Wert, was dann auf dem Papier 5km bringt.DonDonaldi hat geschrieben:Bolt EPA 320km, Ansage Opel Ampera ne Schippe drauf.
Das ist der Bolt für USA, wo größere Ströme einphasig zulässig sind. Was der Ampera bekommt, hat Opel AFAIK noch nicht verkündet.DonDonaldi hat geschrieben:Der Ampera lädt wie die meisten mit einer Phase
Du solltest Dich mal wegen Deiner Zoe Wahnvorstellungen beraten lassen. 3 Phasen haben mit dem erstmal nichts zu tun, sondern gehören einfach in jedes ordentliche Elektroauto. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Schieflast zukünftig nicht mehr zulässig ist.DonDonaldi hat geschrieben:Ja wir reden hier vom Ampera, von 60kWh und einer realen Reichweite von 340km. Was das Thema eine oder drei Phasen hier zu suchen hat erschließt sich mir immer noch nicht.
Vielleicht sollte man die Ampera threads im ZOE Forum unterbringen. Vielleicht sind sie da vor den 3 Phasen sicher? 
@Justus65
OK, verstanden. Dennoch erscheint es mir unwahrscheinlich, dass auf einer so langen Strecke zukünftig nicht auch mal ein DC Lader auftaucht, auch wenn das heute noch so sein sollte.
Für den beschriebenen Fall bringen Dich 11kW aber auch nicht so wirklich weiter, oder willst Du noch irgendwo 1,5h warten, um die Reichweite 100 km aufzustocken?
11kW als Destination Charger.....ja. Es müsste aber auch akzeptiert werden, dass Du da noch den Platz mit vollgeladenem Akku Stunden blockierst.
Wenn das zukünftig wahrscheinlich eher nach Minuten mit eingestecktem Stecker abgerechnet wird, könnte das wehtun.
Schuko würde natürlich gehen, da könntest Du durchgehend laden ohne in die Gefahr eines vollen Akkus zu kommen und nach 6h sind vielleicht auch 80km im Akku.