Da gebe ich Dir teilweise Recht! Ich denke, dass das aber auch ein Stück weit von den persönlichenrolandk hat geschrieben: Meine Erfahrung (gerade in letzter Zeit) hat gezeigt, das die Akkukapazität überbewertet und die Lademöglichkeit viel zu häufig unbeachtet wird.
Lebensumständen abhängt. Fahre einen Ampera und das zu mehr als 90% elektrisch. Die E-Reichweite
ist für mich in fast allen Belangen mehr als ausreichend. Habe aber auch die möglichkeit zuhause zu
laden und auch auf der Arbeit. Das macht die Sache recht einfach. Ein Laternenparker hat es da
(zumindest zur Zeit) noch deutlich unbequemer. Wenn ich mir jeden Abend nach der Arbeit eine freie
Ladesäule in meinem Umfeld suchen müsste, wäre ich schon über einen größeren Akku sehr glücklich,
oder aber über deutlich mehr Lademöglichkeiten!
Mit einem Größeren Akku müsste ich mir dieses Prozedere der "Parkplatz-mit-Ladesäule-Suche" ggf. nur
noch 1-2 mal pro Woche antun, eine riesige Erleichterung. Außerdem kommt der große Akku auch dessen
Lebenserwartung zu Gute. Bei mir sind es (werk-)täglich ca. 3/4-Ladezyklus. Sind dann inkl. Wochenenden
4-5 Zyklen pro Woche. Das macht mein Akku anstandslos mit und ich schaffe regelmäßig zwischen 70-80 km
mit einer Ladung. Aber dennoch altert der Akku auch durch die Anzahl der Zyklen. Beim Ampera-e käme ich
wahrscheinlich mit einer Ladung pro Woche aus. Wären dann also nur noch 20% der Ladungen, die bei meinem
Ampera nötig sind. Den Akku freut es bestimmt.