Und zwar realistisch und nicht lt. NEFZ. Dann reicht auch eine Phase mit 6,6kw.
Der Bolt soll ja laut Opel vom Ampera was die Reichweite angeht übertroffen werden. Wie geht das wenn der Akku angeblich ja kleiner soll?
MineCooky hat geschrieben:Naja, wenn die aus 60kWh 340km holen wollen, verbrauchen er 176Wh/km. Also 17,6kW auf 100km. Den Wert erreicht ein Smartie, ob das ein Ampera-e auch schafft, ist ja im Zweifel größer und schwerer als der Smartie, ich denke nicht.
Werde sagen, zumindest ohne schleichen 250km-300km60kWh sind ja durchaus nicht nichts
Das könnte hinkommen. Und auch nach 20% Degradation noch ehrliche 200km im Winter und dann mit einem noch besseren Ladenetz. Für die meisten gibt es dann keine Ausreden mehrTwizyflu hat geschrieben:Bei normaler Fahrt tippe ich auf gute 15 kWh / 100 km.
Also halte ich 350 km für machbar.
Autobahn und etwas flotter + Winter: 250 ehrliche km.
Erinnert euch an meine Worte
Hängt ja auch mit Wirkungsgrad, Temperierung der Batterie usw. zusammen.
PS: Der kann evtl. deshalb mehr weil er in den USA vll zum Schutz der Batterie auf 55 oder 50 kWh "gedrosselt" ist und in Europa evtl. machen sie etwas mehr vom "Fenster" auf, denn die 60 kWh sind ja brutto. Dann käme er auch weiter.
WLTP heißt der Zyklus
Das sollte klappen, unsere Autobahnfahrt hat nicht viel mehr Verbrauch:MineCooky hat geschrieben:Naja, wenn die aus 60kWh 340km holen wollen, verbrauchen er 176Wh/km. Also 17,6kW auf 100km. Den Wert erreicht ein Smartie, ob das ein Ampera-e auch schafft, ist ja im Zweifel größer und schwerer als der Smartie, ich denke nicht.
Werde sagen, zumindest ohne schleichen 250km-300km60kWh sind ja durchaus nicht nichts
Wenn Du kW meinst ist das Unfug.DonDonaldi hat geschrieben:Dann reicht auch eine Phase mit 6,6kw.
mea culpa! Ich meinte 6,6 und einphasig wegen zu Hause und übernachten. Das Netz mit Schnell Ladern wächst weiter und in bälde kann jeder fast um die Ecke mal schnell laden. Dann reicht eine Phase. Ich gehe davon aus, dass es i.d.R. bei einer Phase bleiben wird.rolandk hat geschrieben:Wenn Du kW meinst ist das Unfug.DonDonaldi hat geschrieben:Dann reicht auch eine Phase mit 6,6kw.
Wichtig ist eine schnelle Lademöglichkeit, d.h. je mehr, desto besser. Da kann man auch locker auf Kapazität verzichten. Spätestens wenn die Kapazität für die Strecke nicht mehr reicht, hast Du echtes Problem.
Meine Erfahrung (gerade in letzter Zeit) hat gezeigt, das die Akkukapazität überbewertet und die Lademöglichkeit viel zu häufig unbeachtet wird.
Viel Spaß, wenn Du mit dem dicken Akku, doch mal noch irgendwo hin musst, was länger als eine Akkuladung weg ist. Wenn ich einen kleinen Akku mit Powerladung füllen kann, geht's gleich weiter. Im umgekehrten Fall heißt es erst einmal warten.
Das bedingt natürlich, das die entsprechende Ladeinfrastruktur vorhanden ist. Aber das wird ja langsam besser.
Roland
Wenn ich 340 km reale Reichweite habe, dann komme ich locker nach München, nach Stuttgart, ins Allgäu, an den Bodensee - hin und zurück - mit einem vollgeladenen Akku. Und habe noch mehr als genug Reichweite am Zielort herumzufahren.rolandk hat geschrieben:Meine Erfahrung (gerade in letzter Zeit) hat gezeigt, das die Akkukapazität überbewertet und die Lademöglichkeit viel zu häufig unbeachtet wird.