Hey,
ja, ich habe schon ein wenig geteasert und tatsächlich einige Neuigkeiten - aber ich halte mich noch ein klein wenig zurück, ehe sich das jetzt durch mehrere Tests eindeutig bestätigt.
Deswegen hier erstmal nur die Fakten:
- ich weiß jetzt, dass jedes E-Auto andere Kommandos braucht -> konzentriere mich daher mit dem Kommando nur noch auf den Ioniq
- habe mehrere Ioniq Tester, insbesondere einer ist sehr fleißig
- habe jetzt erstmals Daten von einem Ioniq übermittelt bekommen - erstes Auswerten der Daten sah gut aus - wird sich aber durch weitere Tests erst wirklich bestätigen müssen - auch hinsichtlich verschiedener Kommandovariationen
- arbeite an einer Webversion parallel - das heißt, man wird vermutlich sogar direkt vom Browser aus das Auto überwachen können - sprich, rein theoretisch braucht man kein Handy - ein Laptop mit Bluetooth ginge auch - oder aber auch Apple Geräte - Apple verlangt nämlich erstmal für mich zu hohe Preise, um das im Store anbieten zu können (und auch XCode etc. ). Apple Nutzer könnten also dann einfach die Web-Version nutzen (die sich von der App nicht unterscheiden wird)
- Zoe Fahrer und Nissan Leaf Fahrer können sich freuen - so wie es aussieht habe ich es wirklich geschafft, über die mehr oder weniger offizielle Schnittstelle des Herstellers den Ladezustand abfragen (ist nicht wirklich dokumentiert). Durch diese API (brauche noch Leaf und Zoe Tester mit R-Link Zugangsdaten!) ist es nicht mehr notwendig, den OBD2-Dongle zu nutzen. Meine App überprüft dann automatisch den Ladezustand, welche das Auto immer an die API sendet (sollte relativ aktuell immer sein).
- durch die API von Renault und Nissan ist es mir vermutlich sogar möglich, die Vorklimatisierung zu steuern
- ich werde ein nettes Feature einbauen - die Idee gibt es schon, ich will aber alles in meiner App direkt anbieten - so hat man alles in einer App (Ladezustand, Vorklimatisierung, Benachrichtigung, Verbrauch evtl. mal, und neues Feature) - QR-Code-Benachrichtiger. Jeder erhält automaisch einen QR-Code - scannt man diesen, wird der verknüpfte Nutzer benachrichtigt (aus Spam-Gründen ist eine Zeitsperre drin) - das heißt: Ist man unterwegs an einem Schnelllader, lädt in Ruhe, hat den QR-Code irgendwo z.B. hinter der Scheibe angebracht - und es kommt ein anderes E-Auto an, was aber nur noch 1% hat und dringend laden muss - scannt es einfach den QR-Code ab und der Nutzer wird automatisch über die hinterlegten Benachrichtigungsmöglichkeiten benachrichtigt. Und das Beste: Der andere, der den QR-Code einscannt, muss meine App nicht mal installiert haben - das geht einfach über eine Webseite
@Twizyflu - Es gibt Torque, damit kann man den Ladezustand schon auslesen - allerdings kann man das nicht gut überwachen und sich nicht benachrichtigen lassen, wenn das Auto voll ist. Ich arbeite an einer App, mit der man das machen kann und die automatisch das auch so macht, dass man den Ladezustand auch remote einsehen kann, sodass man nicht direkt im Auto sitzen muss, um benachrichtigt werden zu können.
@All
Ihr seht, es gibt viele gute Neuigkeiten - ich bin aber sehr vorsichtig geworden - ich will einfach nicht zu viele Hoffnungen machen, falls mal doch was nicht so klappt.
Ihr sollt aber eines wissen - ich gebe nicht auf - ich arbeite hart daran, die App so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen. Habe mir sogar extra schon eine Kreditkarte geholt, damit ich die Lizenzgebühren für den Google Play Store selbst zahlen kann