Da hat DeJay eine kleine Sensation aufgetan, vielen Dank! Ich kann in meinen Versuchen bestätigen, dass sich die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei meinem I3 messbar von ehemals ca. 7,0 Sekunden auf ca. 6,6 Sekunden verbessert hat. Die 7,0 Sekunden waren seinerzeit schon besser als die Werksangaben, 6,6 Sekunden sind demgegenüber nochmal ein gutes Pfund obendrauf. Ich habe alte und aktuelle Aufzeichnungen des Laptimers miteinander verglichen. Der Unterschied spielt sich im Wesentlichen oberhalb des Bereichs ab, ab dem die Momentanbeschleunigung unter den Maximalwert von ca. 0,39 G fällt (alle Angaben nach den aufgezeichneten Sensoren des I3). Die erste Phase der Beschleunigung ist ungefähr gleich geblieben, ab ca. 8 km/h liegen die 0,38 - 0,39 G an. Die Beschleunigung fällt ab ca. 60 km/h und liegt dann bei folgenden Werten (vorne früher, mitte heute, hinten Vorsprung heute gegenüber früher):
Code: Alles auswählen
v t_alt t_neu t_diff
70 km/h: 0,33 G 4,27 s | 0,33 G 4,17 s | 0 G 0,1 s
75 km/h: 0,30 G 4,64 s | 0,31 G 4,46 s | 0,01 G 0,18 s
80 km/h: 0,28 G 4,99 s | 0,29 G 4,81 s | 0,01 G 0,18 s
85 km/h: 0,25 G 5,49 s | 0,26 G 5,27 s | 0,01 G 0,22 s
90 km/h: 0,22 G 5,96 s | 0,24 G 5,74 s | 0,02 G 0,22 s
95 km/h: 0,19 G 6,43 s | 0,21 G 6,18 s | 0,02 G 0,25 s
100 km/h: 0,17 G 7,02 s | 0,18 G 6,67 s | 0,01 G 0,35 s
105 km/h: 0,17 G 7,67 s | 0,18 G 7,2 s | 0,01 G 0,47 s
Für die Spitzfindigen unter uns (also alle ;-): Die Werte unterliegen natürlich einer Mess- und Ableseungenauigkeit, die Tendenz sollte aber offensichtlich sein. Letztlich geht dieser I3 mit der aktuellen Software bei 100 km/h mit 0,35 Sekunden Vorsprung gegenüber dem gleichen I3 mit der alten Software durchs Ziel. Diesen Unterschied würde man im direkten Vergleich deutlich sehen, das wären knapp 10 m Vorsprung am Ende des Sprints bei 100 km/h. Wie der Wert bei 105 km/h andeutet setzt sich die stärkere Beschleunigung mit der neuen Software oberhalb von 100 km/h fort.
Spekulation 1: BMW hat für den 94er I3 mit laut technischen Daten 50 kg Mehrgewicht praktisch die gleiche Beschleunigung wie beim 60er I3 realisiert. Was in der Pressemeldung als Optimierung in der Motorsteuerung zur Erreichung dieses Ziels beim 94er I3 beschrieben ist, könnte einfach nur in der Freigabe von etwas mehr Leistung aus der Batterie bei der Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich bestehen (die Motorleistung war hier nicht der limitierende Faktor). Diese Freigabe von mehr Leistung kam scheinbar auch dem 60er I3 zugute, wodurch sich sein Durchzug in diesem Bereich nochmal spür- und messbar verbessert hat.
Spekulation 2: BMW möchte dem bald erscheinenden Ampera E beim Sprint von 0 auf 100 km/h nicht nachstehen und hat zumindest den 60er I3 klammheimlich per Software-Update auf dessen Niveau gehievt. Die ersten Vergleiche 1:1 im nächsten Jahr werden es zeigen, falls BMW nicht inzwischen diesen Teil des Updates für den 60er I3 wieder zurücknimmt :-/.
Es wäre schön, wenn ein paar 94er I3 Fahrer hier Messwerte mit der Laptimer App beisteuern könnten. Vielleicht hat BMW ja mit der "größeren" Batterie zusätzlich noch mehr Leistung bereitgestellt und der 94er I3 schafft damit den Sprint von 0 auf 100 km/h auch unter 7 Sekunden?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh