Hallo,
Greenboxster hat geschrieben:Hallo
Mal blöd gefragt: was ist wenn man sich eine gebrauchte mit 5 Jahre alter und gekaufter Batterie kauft
Die Renault Garantie gilt doch nur 5 Jahre so weit ich das jetzt gelesen habe und ein neuer Motor oder eine neuer Akku ist dann gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden
Grüße Greenboxster
...hört sich blöd an, ist aber so...
Wer den Akku besitzt hat die Möglichkeit diesen evtl. sebst zu reparieren, oder dies von einem Spezialisten durchführen zu lassen.
Die Kosten solch einer Reparatur können allerdings locker im Bereich einiger Tausend Euro liegen, je nachdem was defekt ist und wie lange die Fehlersuche dauert.
Der Mietakku Besitzer ist in diesem Fall tatsächlich im Vorteil, er bekommt einen gebrauchten, aber funktionierenden Akku im Austausch.
Gruseliger wird es nach Ablauf der Garantie, wenn Baugruppen der Lade und Motorsteuerung oder der Motor selbst kaputt gehen.
Da von Renault diese Teile nicht repariert, sondern nur gegen neue Teile ausgetauscht werden ist das dann eine sehr, sehr teure Angelegenheit. Da sind schnell 3-8000 Euro zusammen.
Das wäre dann bei den derzeitigen Schwackewerten ein wirtschaftlicher Totalschaden und führt eigentlich das Elektrofahrzeug ad absurdum.
Ein Fahrzeug das quasi nur als Einwegfahrzeug genutzt werden kann, ist nicht umweltfreundlicher als ein Verbrenner.
Und beschissen fühlt man sich auch, insbesondere wenn man sich an die Werbeversprechen des Herstellers erinnert:
Es gibt keine Verschleißteile wie beim Verbrennerfahrzeug, die Komponenten des E-Fahrzeug sind keinem relevanten Verschleiß ausgesetzt wie beim Verbrennungsmotor etc.
Stimmt leider alles nicht, wie die Berichte hier im Forum zeigen, fallen reihenweise Elektronische extrem teure Baugruppen aus, die noch in der Garantiezeit ausgetauscht wurden.
Auch die Inspektionen werden von Jahr zu Jahr teurer und sind ab dem vierten Jahr auf Verbrennerniveau angekommen.
Unter dem Strich ist das Elektroauto zur Zeit eine für den Benutzer sehr elegante aber viel teurere Fortbewegung als mit konventionellen Fahrzeugen.
Warum das so ist? Weil das so gewollt ist.
Ohne Spritverbrauch keine Spritsteuer, das darf nicht sein.
Ok, genug geunkt, was können wir tun, außer schnell den Flu verkaufen und wieder mit einer Knatterbüchse durch die Lande ziehen?
Knifflig, evtl. könnte man weicher fallen, wenn man vor Garantieende eine Anschlussgarantie abschließt.
Viele Autohäuser bieten dies ihren Kunden an.
Im Falle eines Falles hilft das auf alle Fälle die Kosten zu minimieren.
Gruß
Berni