gar nicht. Bitte versteht mich nicht falsch! Bin ein großer Fan von dem Wagen, aber
wenn ich mir die E-Zulassungszahlen über alle Fahrzeuge in DE in den letzten Monaten
ansehe, dann werden die auch durch den Ampera-e erst mal nicht explodieren. Angeführt
wird die Statistik in der Regel von der Zoe. Sind 200-300 Fahrzeuge pro Monat. Die Zoe-
Kunden werden aber nicht alle von jetzt auf gleich zum Ampera-e wechseln. Der nächste
große Markt wäre Frankreich. Die Franzosen schätze ich doch als recht patriotisch ein.
Die bleiben bei der Zoe. Renault wird in dieser Hinsicht nach erscheinen des Ampera-e
seine Akku-Miet-Politik schon entsprechend anpassen (müssen).
Norwegen wird wahrscheinlich schon eine erhebliche Menge Fahrzeuge abnehmen, aber nicht
alle auf einmal. Die haben so eine hervorragende Ladeinfrastruktur, dass Reichweitenangst
kaum ein Thema ist.
In der nächsten Zeit kommen doch einige interessante Stromer auf den Markt. Der Ioniq ist
durchaus auch ein nettes Auto, optisch gut gelungen und taucht doch recht zeitnah zum Ampera-e
auf. Nicht für jeden Kunden zählt die schiere Reichweite. Einige werden auch noch Optik und
Geschmack entscheiden. Damit wird sich der Ioniq auch schnell auf den vorderen Verkaufs- und
Zulassungsrängen wieder finden lassen, denke ich.
Ich bin ein großer Fan des Ampera-e und freue mich auf seine Markteinführung, mit ewigen
Wartezeiten rechne ich beim Ampera-e erst mal nicht. Denke, dass die im "normalen" Bereich
bleiben werden.
Es bleibt spannend