Renault. Nunja. Es wurde ja auch erst der Zoe richtig gut. Der Fluence war ja wohl eher auf ActiveE Niveau. BMW hat diese Vorserie konsequenterweise eingezogen und verschrottet (eigentlich schade um die tollen Autos) um dafür keinen Support geben zu müssen. Renault kennt da nix
Und dieses ganze Vorsprungsgerede kann ich nicht nachvollziehen. Die anderen Hersteller wissen auch wie man Elektrobusse baut - wenn die Erfahrung auch eher mit Brennstoffzelle gemacht wurde. Einen Akku einzubauen sollte ein großer Hersteller schon hinbekommen. Wie schnell das geht sieht man am Daimlerprototyp, der vor ein paar Wochen autonom elektrisch gefahren ist. Der wurde auf Basis des Citaro in einem halben Jahr gebaut. Andere hätten den einfach so in Kleinserie gebaut und verkauft. Die Probleme behebt man dann beim Kunden.
Trotzdem bin ich auch etwas angefressen, dass sich die großen Hersteller so lange Zeit gelassen haben.
Ja, BYD hat sicher einen Vorsprung was Felderfahrung angeht. Und klar, bei der Zelltechnologie ist man wahrlich hinten - aber welcher Fahrzeughersteller außer BYD hat schon Zell knowhow? Das hat ja nichtmal TESLA.