Auch wenn ich das Ziel den Umstieg auf die E-Mobilität genauso ganz oben auf der Agenda habe sollte man nicht vergessen das Greenpeace am Ende des Tages auch nichts anderes als ein Lobbyist ist. So wie die OPEC, der ADAC, usw.
Norwegen ist als Beispiel zudem nur bedingt tauglich. Zum einen sind es verhältnismäßig wenig Einwohner und sie sind sehr wohlhabend. Wohlhabend weil Norwegen vom Export vom Gas und Öl sehr gut lebt. Andere verfeuern das in Norwegen gekaufte Gas und Öl und die Wikinger finanzieren damit ihren Wechsel aufs E-Auto. Das ist schon recht speziell.
Selbst wenn in Norwegen ab 20xx keine Verbrenner mehr fahren dürfen hätte das nicht zwangsläufig einen Effekt auf andere Staaten. Norwegen ist kein Transitland und auch als Reiseland nicht unersetzbar.
Zudem wird zwischen den Lobbyisten immer noch heftig gestritten wie groß der Einfluss des Menschen auf das Klima ist. Hier im Forum erst kürzlich wieder. Daher auch gleich an die "Wir haben immer Recht und nur unsere Daten und Studien sind valide"-Fraktion spart Euch den Schaum und die Mühe ich habe Ignore 3000 installiert
Selbst wenn man davon ausgeht das der Mensch den größten Anteil hat wäre der PKW Verkehr in Europa global betrachtet ein kleines Licht.
Flugreisen, Schiffsverkehr, LKW, Industrieanlagen, Landwirtschaft, Haushalte (Heizungen) usw. emittieren ebenfalls und müssten auch erheblich zur Reduktion mit beitragen um überhaupt etwas zu verändern.
Wenn man dann den europäischen Rahmen verlässt sollte jedem klar sein, dass unsere Einflussmöglichkeiten auf die div. Schwellenländer sehr gering ist. Die Menschen in Indien wollen auch mobil sein so wie wir.
Und schon hierzulande tun sich Politiker schwer mit Einschnitten. Die wollen wieder gewählt werden die leben davon. Wir sind als Wähler zumindest noch nicht attraktiv genug. Nicht mal Autohändler wollen uns als Kunden, weil die angeschlossene Werkstatt mit uns nichts verdient.
Das Menetekel Tesla bzw. Modell 3 immer wieder zu beachwören scheint auch nur bedingt zu verfangen. Um da genug Druck zu erreichen müsste es auch preislich massentauglich sein und das es das wird da habe ich zumindest Zweifel. Warten wir 2018 einfach mal ab.
Was ich tun kann ist im Umfeld werben für E-Autos, selbst mit einem zu fahren und mein Kreuzchen da machen wo ich diese Idee am besten verwirklicht sehe. Aber realpolitisch gebe ich zumindest mich keinen allzu großen Illusionen hin.