herrmann-s hat geschrieben:wenn ich mir das api durchschaue und richtig interpretiere geht da einiges an bmw - was nach meiner auffassung zwar nicht sein sollte - aber das ist ein anderes thema.
wenn man doch mal in einen unfall verwickelt sein sollte - ob schuld oder nicht - wird sowas ausgelesen und manipulation festgestellt?
Von wem soll das ausgelesen werden? Die Versicherung wird es nicht können, dafür brauchen die mindestens einen Gerichtsbeschluss. Im Polizeibericht steht auch nichts darüber, die beurteilen die Verkehrssituation.
Die Daten, die in der API ausgelesen werden, betreffen auch nur den Zustand des Fahrzeugs, Standort, SoC usw., all das was auch die iRemote-App anzeigt. Keinesfalls sieht man da Logs der OBD-Schnittstelle, hab dort jedenfalls nichts gefunden.
Und ob Du Standardmäßig Eco Pro oder Comfort-Modus aktiviert hast, oder der Tacho genau geht -- was soll das ändern an der Schuld bei einem Unfall? Selbst wenn Du Videos schauen kannst während der Fahrt - hauptsache Du tust es nicht!
Man spielt ja nicht mal eine neue Firmware auf, wie das zigtausende Tuner bei Dieselfahrzeugen tun, sondern ändert nur ein paar Einstellungen der Steuergeräte, die zum Teil sogar manuell möglich sind, aber eben nicht die technischen Daten beeinflussen (Ausnahme: In den USA die Tankbeschränkung, das könnte m.E. wirklich die Zulassung als BEV verwirken).
Was passieren kann: Du fummelst an Parametern rum die Du nicht ändern solltest oder beim codieren geht was schief und die Mühle ist tot - dann muss man sicher zahlen. Keine Ahnung, ob das je vorgekommen ist oder wie wahrscheinlich es ist (ich vermute wenig wahrscheinlich). Ist doch auch richtig so. Da muss man sich vor dem Codieren entscheiden, ob man das Risiko tragen will.