GoingElectric

Reichweite im Winter - smart ED3

60 Beiträge - Seite 4 von 6

Re: Reichweite im Winter

Dachakku
19.01.2017 16:24
Ja, ich habe auch verfolgt was für eine fu*** Kälte im Süden war/ist, das war ja extrem.

Zweistellig Minus hatten wir in Schleswig-Holstein schon seit min. 10 Jahren nicht mehr. Bei mir zu Hause war diesen Winter irgendwo um -5 Grad das Tiefste, aber auch nur eine Nacht. Vor 30 Jahren haben wir auch mit lange andauernden zweistelligen Minusgrade leben müssen. Plus 80cm Schnee.

Die Klimaerwärmung hat auch Ihre guten Seiten. Jetzt muss sich die Ostsee im Sommer noch auf 27 Grad erwärmen, dann passt es
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Reichweite im Winter

E-Fan66
19.01.2017 17:27
-13 Grad heute morgen SOC 100 % volle Leistung vorhanden.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Reichweite im Winter

E-Fan66
23.01.2017 07:52
Heute waren es -15 Grad, und ich habe zur letzten Woche -12 Grad deutlich mehr verbraucht. Die letzten Arbeitstage (immer so -10 bis -12Grad) lag ich bei 28-31% SOC, heute war es ein neuer Rekord 39% SOC... d.h. ich hätte noch 10% Reserve sonst könnte ich die letzten Meter Heim schieben Gott sei Dank, kann ich seit einer Woche auf der Arbeit laden

Scheinbar gibt es Schwellenwerte, bei denen der Smart dann
1, deutlich mehr verbraucht
oder
2, der Akku deutlich nachläßt
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Reichweite im Winter

Anonymous
23.01.2017 08:51
Dachakku hat geschrieben:@ vmax

Ich war bannich erstaunt das meiner letztens bei -3 Grad nur bis 110 km/h lief, trotz 3 Leistungsbalken.
Waren ca. 60% auf der Leistungsanzeige.
SOC war min. 30%, ggf. 40% - war auf dem Weg zur Arbeit, mit weniger bin ich dann nicht unterwegs.

Ansonsten bescheide ich mich mit 100, aber irgendwie sollte es an diesem Morgen an dieser Stelle zügiger gehen, ging aber nicht.

@ Johann
Kannst du was zum Ladeverhalten bei -18 Grad sagen ?
Hatte auch schon das Gefühl, das der Smart tatsächlich deutlich Leistung raus nimmt, wenn der Akku richtig kalt ist (so ab -5Grad) Reichweite bleibt da stabil aber den Berg hoch zieht er nicht mehr so souverän wie sonst.

Re: Reichweite im Winter

Johann
23.01.2017 09:23
Dachakku hat geschrieben: @ Johann
Kannst du was zum Ladeverhalten bei -18 Grad sagen ?
Mir ist nichts außergewöhnliches aufgefallen.
smart ed 451
EZ 01.2013
Schnelllader (neu seit 07.2019)
Miet-Akku (neu seit 07.2019)
Anzeige

Re: Reichweite im Winter

ali-laux@gmx.de
29.01.2017 13:13
Jetzt muss ich meinen Frust mit dem SmartED mal loswerden. Die Reichweite im Winter beträgt ca. 70 km, manchmal etwas mehr aber manchmal auch weniger. Da ich die letzten 20 km Reichweite nicht verplanen will, sind das im Winter nur 50 km. Damit ist der SmartED nicht einmal ein Stadtauto, wenn ich die Rhein/Main-Region als Stadt bezeichnen darf. Damit komme ich von Frankfurt aus nicht nach Wiesbaden, Mainz, Darmstadt oder Giessen, ja nicht einmal nach Rüsselsheim oder Friedberg. Mit viel Reichweitenangst reicht es gerade mal nach Hanau, wenn ich gut aufpasse. Und dafür zahle ich monatlich 65 EUR Akkumiete. Wenn ich den Kontoauszug jeden Monat sehe, steigt jedesmal eine kleine Wut in mir auf. Ich kann im Winter meine Einkäufe bei REWE mit dem SmartED erledigen - suuuper! Im Sommer ist es mit ca. 110 km Reichweite zwar besser, aber im Sommer tut es meist auch das Fahrrad. Die hier zu findenden Seitenhiebe auf Tesla finde ich nicht gerechtfertigt. Egal wie viel er tatsächlich verbraucht, er erledigt seinen Job, für den er gedacht ist - auch dann wenn ich 6000 km durch Europa fahre. Die Kombination des relativ großen Akkus mit den Superchargern macht es möglich. Dagegen ist der SmartED eben nicht einmal das erwartete Stadtauto. Dass der neue SmartED dieselbe Akkugröße wie der alte hat, empfinde ich als bodenlose Frechheit des Daimler-Managements. Die wollen kein gutes Elektroauto vermarkten. Der SmartED könnte DAS-GUTE-ELEKTRO-STADTAUTO sein, ist es aber leider nicht.

Re: Reichweite im Winter

E-Fan66
29.01.2017 17:16
Was soll man dazu sagen als, Augen auf beim Auto kauf, dann gibt es später weniger Ärger. Mein ED muss zwingend 46km ohne zu laden schaffen, das geht somit für mich Perfekt. Hätte ich größere Reichweiten gehabt, wäre es kein Smart geworden, da mir von anfang an klar war, dass es im Winter ab 60km aufwärts spannend wird. Ich kaufe mir auch keinen Smart und wundere mich dann, das meine Einkäufe oder MTB's nicht in den Kofferraum passen.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Reichweite im Winter

Dachakku
29.01.2017 17:35
Ich schließe mich Udo an, die Reichweite sollte man vor dem Kauf abklären.

Des Weiteren finde ich deine Angabe von <70km schon ziemlich praxisfremd. 50km sowieso. Ich fahre auch Kurzstrecken, (13-18km) auf denen verbraucht er im Winter mehr als wenn man 40km am Stück fährt, aber die Angabe von <70km ist ziemlich überzogen, es sei denn es sind -18 Grad und/oder du fährst wie Dr. Prügelpeitsch.

Der Smart ist ein kleiner flinker, wendiger City Wagen. Mehr will er nicht sein. Würde man mehr Batterie rein packen dann wäre er ruckzuck bei 1150 Kilo und schon hätte er (zu viel) Speck auf den Rippen.

Der Smart ED ist ein perfektes Elektro-Stadt-Auto, um deine Kritik aufzugreifen. Niemand benötigt für die City 180km Reichweite.

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Reichweite im Winter

E-Fan66
30.01.2017 06:32
Praxisfremde Reichweiten ??.. Naja da wir inzwischen wissen das dass Temperaturgefälle in Deutschland doch signifikant, gibt es hier scheinbar deutliche Unterschiede. Ich fahre jeden Tag bei 100% SOC in der Früh bei 56-58 km Restreichweite los, ankommen tue ich Abends bei gefahren 46km mit 13-18 km Rest (5-10 km werden noch mehr drin sein) und ich fahr da nicht mal zügig.
Daher sind vielleicht Reichweiten von nur 50 km etwas untertrieben, aber Reichweiten von rund nur 70 km im Winter durchaus realistisch.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Reichweite im Winter

ehaso2017
03.03.2018 11:00
Reichweite bei unter Null ca. 50-60 km(mit Heizung und Sitzheizung). Bin das zweite Mal stehengeblieben trotz 15% Restladung und 4km Reichweite. Boardcomputer meldet "Nicht genügend Energie" dann geht nichts mehr. Die Schnellladefunktion ist dann auch nicht möglich, erst mit 230V auf 20% dann geht's mit Schnellladung weiter
Für mich heißt das, im Winter (unter Null) nicht mehr in den 20% Bereich reinfahren.
Anzeige

Registrieren
Anmelden