Ich bin halt nur mehr vorsichtig umbi
Das ist alles
Hoffen wir das beste
Ich nicht. Die Komponenten kauft man doch eh beim Zulieferer. Und Akku-Know-How (nicht Zellen -> Zulieferteil) als Wettbewerbsdifferenzierung haben alle fleißig aufgebaut. Sogar Nissan will keine eigenen Zellen herstellen. Man schafft als einzelner Hersteller einfach die erforderlichen Stückzahlen nicht.Karlsson hat geschrieben: Ich bezweifele eben, dass man dann in derselben Lage ist, ein entsprechendes Angebot zu haben, wenn man noch einige Jahre auf Sparflamme fährt.
Das Aktienrecht nennt das trotzdem Verluste.Man sollte das als Investition in die Zukunft befreifen.
Weil der Preis, den sie verlangen müssen, um nicht völlig auf die Schnauze zu fallen, einfach premium ist und eine entsprechende Kundschaft anzieht.aber warum muss ein Zoe in der Basis denn ein Navi, die exklusiven Sitze, einen hydraulischen Haubenlifter etc haben?
Neue Technologien werden halt immer "von oben" eingeführt. Und nur wenige Familien kaufen neue Autos.umberto hat geschrieben: Ja. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es dann immer noch keine breite Auswahl an bezahlbaren und familientauglichen kompakten Erstwagen geben wird, weder als BEV noch als PHEV.
Damit wird dasselbe Problem doch nur verlagert. Wenn jetzt noch keiner groß beim Zulieferer in die vollen langen will, weil er hofft, dass es erst die anderen tun und man dann selbst etwas später von den Skaleneffekten profitieren kann. Wenn alle warten, dass die anderen erst mal voran gehen, geht halt keiner voran. Durch diese Wartetaktik werden die Akkus nicht so schnell günstiger, wie sie eigentlich könnten.umberto hat geschrieben:Ich nicht. Die Komponenten kauft man doch eh beim Zulieferer.Karlsson hat geschrieben: Ich bezweifele eben, dass man dann in derselben Lage ist, ein entsprechendes Angebot zu haben, wenn man noch einige Jahre auf Sparflamme fährt.
So ist er ja auch angesiedelt. Wie auch Mini, Fiat500 oder ein Audi A1. Scheint ja durchaus zu laufen.umberto hat geschrieben:Und Akku-Know-How (nicht Zellen -> Zulieferteil) als Wettbewerbsdifferenzierung haben alle fleißig aufgebaut. Sogar Nissan will keine eigenen Zellen herstellen. Man schafft als einzelner Hersteller einfach die erforderlichen Stückzahlen nicht.Drum macht es ja Sinn, nicht nur viele Autos mit Akkus zu verkaufen, sondern denen auch noch große Akkus zu geben und die Zellen auch noch für andere Anwendungen zu produzieren, wie es Tesla jetzt angeht.
Kann es ja. Die Investoren brauchen halt eine gewisse Weitsicht. Wer die nicht hat, bleibt auch ewig Mieter und zahlt die Bude doppelt ab.umberto hat geschrieben: Das Aktienrecht nennt das trotzdem Verluste.
Der kann ja weiter Intens kaufen, spricht ja nicht gegen eine Einstiegsvariante unterhalb vom Life.umberto hat geschrieben: Wenn Du eine Zoe im Clio-Trim für 1000 Euro weniger bekommst, wendet sich doch der letzte Fan mit Grausen ab.
Der Intenskäufer könnte sich aber auch sicher mit den Clio Sitzen und einem Hauben-Aufstellstab arrangieren.
umberto hat geschrieben:Das ist ja auch das Problem des smart ed. Für das was er bietet, ist er relativ teuer, also mußt Du irgendwie das "Premium" rechtfertigen.
Die ausgefallenen Sitze u.ä. machen aus ZOE noch lange kein premium. Letzendlich sind sie von nachteil. Mit standardsitzen von der Standge vom clio hätte man feaures wie Sitzheißung und geteilte Rücksitzbank.umberto hat geschrieben:Weil der Preis, den sie verlangen müssen, um nicht völlig auf die Schnauze zu fallen, einfach premium ist und eine entsprechende Kundschaft anzieht.
Wenn Du eine Zoe im Clio-Trim für 1000 Euro weniger bekommst, wendet sich doch der letzte Fan mit Grausen ab.
Richtig,Twizyflu hat geschrieben:Mal sehen was mit Zoe 2 kommt
Der Zoe Swiss Edition bzw Bose Edition hat ja Sitzheizung
eDEVIL hat geschrieben:Die ausgefallenen Sitze u.ä. machen aus ZOE noch lange kein premium. Letzendlich sind sie von nachteil. Mit standardsitzen von der Standge vom clio hätte man feaures wie Sitzheißung und geteilte Rücksitzbank.
Warum wird das alles im Smart-Unterforum diskutiert?Twizyflu hat geschrieben:Mal sehen was mit Zoe 2 kommt
Der Zoe Swiss Edition bzw Bose Edition hat ja Sitzheizung
Deine Meinung. Bei den Autofirmen gibt es Horden von Leuten, die sowas im Rahmen einer sogenannten Car Clinic bei Kunden abfragen. Da kommen oft Sachen raus, die für einen unverständlich sind, aber dann muß man einfach konstatieren, daß man halt einen Geschmack abseits des Mainstreams hat (vieles, was ich blöd finde, verkauft sich hervorragend...vielleicht sollte ich als Berater arbeiten.eDEVIL hat geschrieben: Die ausgefallenen Sitze u.ä. machen aus ZOE noch lange kein premium.
Ich bin sicher, bei Renault haben sie sich diese Entscheidung nicht einfach gemacht.aber einfahcere Differenzierungsmerkmale htten es auch getan.