Jochen Müller hat geschrieben:...
Bei älteren Batterien hilft es auch ungemein die Spg bei der die Warnung ausgelöst wird, bzw abgeschaltet wird minimal zu reduzieren im BMS, Originaleinstellung für die Warnung sind 2,85V, Abschaltung bei 2,5V, wenn man die Warnung auf 2,7V einstellt und die Abschaltung auf 2,45V, die langsame Reaktionszeit des BMS berücksichtigt, nimmt die Batterie auf Dauer keinen Schaden, ich fahre so seit etwa 3 Jahren eine Mia ohne großen Stress.
...
Moin Jochen,
ich habe es mal ausprobiert, die Abschaltung hatte ich schon auf 2,48V vorher heruntergeregelt, und nun auf 2,45V eingestellt.
Nun, meiner Erachtens sehr komisch, fiehl die Restreichweiten km von 80 auf 50 kurz nach Einschalten der "Zündung", die "Batterieladestandsanzeige" fiel von "Voll" auf ca. 3/4.
Ist das Normal? Muss sich das BMS noch Neu "einpendeln"? Auch beim 2. Mal Laden genau das selbe.
Was mir allerdings positiv auffiel, ist dass das Fahrgefühl ein wenig spritziger war als davor, kann das angehen?
Gruß,
luxwagen