Seit Mai fahre ich eine DS 2010 um in die Arbeit zu pendeln. Sie hat nominell eine Kapa von 3.7 kWh und ich verbrauche meist so 2.3 kWh +-10% für 27 km bei Tempo 75 über Land. 2300 km bin ich so gefahren und es hat mir jedes Mal Freude bereitet. Das Fahrverhalten, der reduzierte Geräuschpegel (im Vergleich zu meinem V2 Verbrenner) und natürlich das Bewusstsein, kein CO2 zu produzieren sind echt prima.
Nachdem es keine Ersatzteile und keine Akkus mehr gibt und sowohl Tempo als auch Reichweite arg beschränkt sind, war ich heute bei einem Zero Händler und habe eine DS 2015 gefahren. Der Unterschied ist gewaltig. Klar, die Beschleunigung der 2015 ist deutlich besser, das hatte ich auch so erwartet. Die Reichweite ist (prognostiziert) im Vergleich 5-6x besser. Sie ist aber auch deutlich leiser, was mir inzwischen auch ein wichtiges Kriterium ist. Der Grund dürfte die Kette und der Motor selbst (speziell unter Last) sein. Und so habe ich die 2015er DS bestellt inkl. Rücknahme der 2010 durch Zero. Ein bisschen hat es mir schon leid getan, weil die Mechanik der "alten" Maschine noch wirklich sehr gut dasteht. Davon habe ich mich auch verleiten lassen, das E-Motorrad gebraucht zu kaufen, obwohl Akku und Motor (mit Bürsten!) nicht wirklich dem Stand der Technik entsprachen.
Naja, immerhin hat es dazu geführt, dass (hoffentlich) in 2 Wochen ein "erwachsenes" Elektromotorrad an meiner Steckdose hängt. Vermutlich wäre ich ohne diesen Zwischenschritt über die "alte Gurke" den Weg so nicht gegangen, deshalb bin ich über die ungeplante Salamitaktik im Nachhinein ganz froh.
Ich bin gespannt, wie sich "die Neue" in der Praxis macht. Und ob ich meine V2 behalten werde oder stattdessen in "Schnell"ladetechnik investiere.
Caruso56