Lese und frage auf alle Fälle im Tesla Fahrer- und Freunde Forum, das ist DIE Anlaufstelle der deutschsprachigen Teslafahrer.Hätte ich damals neu bestellt wäre es wohl ein 90D geworden, mit Luftfahrwerk, Panorama-Dach (wg. des Dachträgers da es ja noch immer keine AHK-Veloheckträgerlösung gibt – ein Trauerspiel!), Kaltwetterpaket wegen des beheizten Lenkrades, Stoffsitzen und Premium-Interieur wegen der praktischen elektrischen Heckklappe.
Mittlerweile, nach meinen Erfahrungen auf unseren Stammstrecken mit dem S85, würde es eher ein S60D werden. Dieser würde bei vergleichbarer Ausstattung aktuell ähnlich viel kosten wie der S85 damals. Allerdings käme der S60D facelift auch mit Allrad, LED-Scheinwerfer und Bioweapon-Luftfilter. Der aktuelle S60D hat den softwarelimitierten Akku des S75 - und kann mit hoher SuperCharger-Ladegeschwindigkeit bis 100% geladen werden. Bei den 70/75/85/90er Akkusgrössen wird es ab 80% deutlich langsamer. Sollte der kleinste Akku dann doch nicht reichen: er kann gegen Aufpreis auf S75 freigeschalten werden. Ein Allrad müsste es für mich nicht unbedingt sein, würde ihn aber wohl trotzdem wählen. Selbst der heckgetriebene S60 - und nur dieses Modell S ist aktuell noch als reiner Hecktriebler bestellbar - hat leider nur noch den kleinen vorderen Kofferraum (der sog. ‘Frunk’ = front trunk) der Allradmodelle. Diese Platzreduktion ist vor allem dem im Premium-Paket enthaltenen HEPA-Luftfilter geschuldet. Dieser filtert u.a. die von umherfahrende Diesel-Fahrzeuge durch scheunentorweit offene thermische Fenster entfleuchende Schadstoffe, als auch den Feinstaub der Benzin-Direkteinspritzern. Der vordere kleine Motor des Allradlers ist für den Tick extra Reichweite verantwortlich. Allerdings: Der Motor sitzt nahe an Fahrer’s Ohr, und singt sein sirrendes Lied zum Säuseln des Fahrtwindes.
Hallo Stromerstromer hat geschrieben:Ich fahre seit 11 Monaten einen 70D und habe inzwischen 26.000 km auf dem Tacho. Bisher absolut ohne Probleme. Die Reichweite liegt bei meiner Fahrweise zwischen 320-360 km.
Das entspricht genau meiner Fahrweise.beatus hat geschrieben:Ich fahre i.d.R. auf Autobahnen mit Tempomat 125kmh. Das Drehmoment, bzw. die Beschleunigung werde ich wohl gelegentlich auskosten wollen
Wie sieht die genannte Reichweite Sommer vs. Winter aus?stromer hat geschrieben:Ich fahre seit 11 Monaten einen 70D und habe inzwischen 26.000 km auf dem Tacho. Bisher absolut ohne Probleme. Die Reichweite liegt bei meiner Fahrweise zwischen 320-360 km.
Hallo Beatus,beatus hat geschrieben:Nach einem Jahr Renault Zoe habe ich mich entschieden, meine EV-Welt Erfahrungen mit einem Tesla S 70D zu erweitern. Deshalb hier die Frage: Wer fährt sonst noch einen 70D und ist bereit, seine einschlägigen Erfahrungen damit mit mir zu teilen?