Ich werd noch mal nachmessen - ich denke 2,8 oder so müssten perfekt sein, oder?
Der Verschleiß wird sogar abnehmen. Und zwar deutlich. Ich fahre seit Jahrzehnten über 3 bar (2,2 "empfohlen"), und die Lebensdauer hat sich fast verdoppelt. Einfacher Grund: Weniger Walkung. Der selbe Grund wie für den geringeren Rollwiderstand.plusenergiehauszoe hat geschrieben:Batterie Tom hat geschrieben:Also ich hab jetzt auch mal gemessen und hatte in allen vier Rädern 2,5 bar drinnen. Habe alle auf 2,8 erhöht und keinen
Komfortverlust bemerkt. Eventuell mehr Verschleiß, aber das nehm ich jetzt mal zugunsten der Reichweite in Kauf.
Also ich hab kalt 3,5 bar überall drinnen.
Liegt sportlicher in der Kurve und hat noch weniger Rollwiderstand.
Radrennfahrer haben 8-9 bar in ihren Reifen, die wissen schon warum.
lg
Die Lauffläche wölbt sich überhaupt nicht mehr. Wie soll auch ein Stahlgürtel durch ein halbes oder ein bar aufgeweitet werden. Im Gegenteil, der Reifen bläst eher die Backen auf, die Flanken werden etwas breiter.molab hat geschrieben:Platzen werden die Reifen bei 3,5 bar nicht, aber die für das Fahrzeuggewicht eh nicht gerade üppig dimensionierten Radlager und Aufhängungen leiden halt viel stärker. Außerdem beginnt die Lauffläche sich zu wölben (genau wie ein Fahrradreifen, im Stand sieht man es aber nicht... ) und beim Auto sinkt dann die Haftung; übrigens im Fall eines Unfalls einer der ersten vom Sachverständigen geprüften Punkte, wenn's um den Bremsweg und die Vermeidbarkeit geht. Früher oder später ist ein massiv überhöhter Luftdruck ein teures Vergnügen. Leicht erhöht ist natürlich prima.
Die Ausführungen über den zu niedrigen Luftdruck sind korrekt.Twizyflu hat geschrieben:Vielleicht ist das interessant:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... ndruck.htm
Das war ja auch nicht die FrageOb der Stahlgürtel sich verformt, wage ich nicht zu beurteilen - ich hänge mich nicht bei 130km/h raus