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Reifendruck im ZOE?

124 Beiträge - Seite 3 von 13

Re: Reifendruck im ZOE?

evolk
14.10.2013 23:42
… gute Dokumentation! Interessant das mit den Laufflächen bei niedrigen Druck.

Ich werd noch mal nachmessen - ich denke 2,8 oder so müssten perfekt sein, oder?
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Re: AW: Reifendruck im ZOE?

molab
14.10.2013 23:58
0,2 bis 0,3 drüber sind prima.
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Re: Reifendruck im ZOE?

Twizyflu
15.10.2013 08:05
Dem stimme ich zu.
Werde das auch so machen.
Obwohl im Winter ists besser etwas weniger zu haben sagt man. Aber im winter mach ich genau die Vorgabe und im Sommer 0.2 bar drüber
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Re: Reifendruck im ZOE?

Alex1
29.12.2013 23:27
plusenergiehauszoe hat geschrieben:
Batterie Tom hat geschrieben:Also ich hab jetzt auch mal gemessen und hatte in allen vier Rädern 2,5 bar drinnen. Habe alle auf 2,8 erhöht und keinen
Komfortverlust bemerkt. Eventuell mehr Verschleiß, aber das nehm ich jetzt mal zugunsten der Reichweite in Kauf.


Also ich hab kalt 3,5 bar überall drinnen.
Liegt sportlicher in der Kurve und hat noch weniger Rollwiderstand.
Radrennfahrer haben 8-9 bar in ihren Reifen, die wissen schon warum.

lg
Der Verschleiß wird sogar abnehmen. Und zwar deutlich. Ich fahre seit Jahrzehnten über 3 bar (2,2 "empfohlen"), und die Lebensdauer hat sich fast verdoppelt. Einfacher Grund: Weniger Walkung. Der selbe Grund wie für den geringeren Rollwiderstand.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

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Alex

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Re: AW: Reifendruck im ZOE?

Alex1
29.12.2013 23:40
molab hat geschrieben:Platzen werden die Reifen bei 3,5 bar nicht, aber die für das Fahrzeuggewicht eh nicht gerade üppig dimensionierten Radlager und Aufhängungen leiden halt viel stärker. Außerdem beginnt die Lauffläche sich zu wölben (genau wie ein Fahrradreifen, im Stand sieht man es aber nicht... ) und beim Auto sinkt dann die Haftung; übrigens im Fall eines Unfalls einer der ersten vom Sachverständigen geprüften Punkte, wenn's um den Bremsweg und die Vermeidbarkeit geht. Früher oder später ist ein massiv überhöhter Luftdruck ein teures Vergnügen. Leicht erhöht ist natürlich prima.
Die Lauffläche wölbt sich überhaupt nicht mehr. Wie soll auch ein Stahlgürtel durch ein halbes oder ein bar aufgeweitet werden. Im Gegenteil, der Reifen bläst eher die Backen auf, die Flanken werden etwas breiter.

Meine Erfahrung nach ein paar 100.000 km mit über 3 bar: Die Reifen sind AUSSEN stärker abgefahren, innen ist noch das meiste Profil. Die Erklärung ist ganz einfach, siehe oben.

Der Bremsweg wird auch nicht länger, im Gegenteil. Der Mensch von der Fahrschule zeigte den Abdruck eines Reifens auf "Herstellerdruck" bei einer Vollbremsung. Der hatte innen Lücken in der Aufstandsfläche. Der mit über 3 bar hatte eine satte durchgehende Auflagefläche.

3 bar (wie es meistens auf den Reifenflanken steht) haben noch mehr Vorteile:
- Bordsteinkanten schlagen nicht so schnell durch,
- Ein "Schleicher" durch ein kleines Loch hat noch nicht so viel Unheil angerichtet, wenn man den Druck wieder testet (sollte man alle 1.000 km spätestens tun),
- Reifenplatzer gibt es viel weniger, weil eben durch die geringere Walkarbeit weniger Schaden in der Karkasse auftreten kann.

Ein Reifenhändler hat sogar von einem Pseudorennfahrer erzählt, der 6 bar statt 3 drin hatte. Ging problemlos.

Die Angaben der Hersteller sind immer der Luftdruck, den man in keinem Fall UNTERschreiten darf. Also ein Kompromiss zwischen zusätzlichem Federungskomfort und Spritverbrauch.
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Alex

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Re: Reifendruck im ZOE?

Alex1
29.12.2013 23:50
Twizyflu hat geschrieben:Vielleicht ist das interessant:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... ndruck.htm
Die Ausführungen über den zu niedrigen Luftdruck sind korrekt.

Die Bilder für höherem Luftdruck sind jedoch purer Unsinn. Logisches Denken (angebliche Aufweitung eines Stahlgürtels) und meine mehrfache Erfahrung sprechen eine komplett andere Sprache.

Jeder kann es ja selbst ausprobieren. Diese "balligen" Reifen, die angeblich nur noch auf einer schmalen Leiste stehen, sind ein reines Fantasieprodukt des Grafikers.

Die übertragbare Bremskraft hängt übrigens praktisch überhaupt nicht mit der Aufstandsfläche zusammen, die kürzt sich aus der Formel raus. Einzig würde eine kleinere Fläche, auf der man blockierend bremst, die Reifentemperatur eventuell zu hoch treiben, sodass er schmiert. Das ist aber im Zeitalter des ABS auch nicht mehr der Fall.

@xado 1: vollste Zustimmung!
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Re: Reifendruck im ZOE?

Geracher
18.05.2014 21:24
Beim Reifendruck gehts nicht darum was Renault vorschreibt, sondern der Reifenhersteller. Es steht auf jedem Reifen drauf.
Zum Vergleich, ich hatte in meinem Twizy 3 Bar drinnen, dies war die maximal Luftdruckleistung was von den Contis möglich war, und die Twizy Reifen sind deutlich kleiner als die des Zoe.

Muss man selbst rausfinden sag ich immer.
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Reifendruck im ZOE?

evolk
18.05.2014 21:49
Ich hab jetzt 3 bar im warmen Reifen fürn Sommer drinnen. Lass ich mal so…

Kalt müsste ich mal nachmessen.

Re: Reifendruck im ZOE?

molab
18.05.2014 22:08
Sehe jetzt erst die Beiträge aus Dezember und frage mich, weshalb wir dann beim Driftkurs (ja, ich geb's zu) den Luftdruck auf 3,5 Bar erhöht haben. Die Traktion sollte gesenkt werden, damit das Auto leichter hinten ausbricht. Hat auch prima funktioniert, sah man gut an dem Kollegen, der es vergessen hatte. Waren alles identische Autos (mx-5) - die Leere ist aber allgemeingültig. Jeder Drifter pumpt die Reifen auf, wenn er driften will - und senkt den Druck wieder, um kontrolliert zu fahren. Und bei Autos im Grenzbereich merkt man die Unterschiede schon deutlich. Bei 80 auf der Landstraße vielleicht nicht, dennoch fehlt bei falschem Druck dort Sicherheitsreseve.
Ob der Stahlgürtel sich verformt, wage ich nicht zu beurteilen - ich hänge mich nicht bei 130km/h raus

Macht, wie Ihr denkt.
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Re: Reifendruck im ZOE?

Alex1
19.05.2014 20:01
Ob der Stahlgürtel sich verformt, wage ich nicht zu beurteilen - ich hänge mich nicht bei 130km/h raus
Das war ja auch nicht die Frage . Es geht nur um den Luftdruck an sich. Im Stand. Was der höhere Luftdruck bewirkt, ist, dass die Aufstandsfläche kleiner wird, und zwar vor allem in der Länge, weniger in der Breite.

Ich habe bei einem Spritspartraining (auf dem Daimler-Gelände) ein Foto gezeigt von einer Vollbremsung mit dem Komfortdruck (Tankklappe innen, meist 2,2 bar): Eine große Lücke in der Mitte. Und ein Foto einer Vollbremsung mit 3 bar: Satte Auflage auf der ganzen Breite.

Wenn ich mal zuviel Zeit habe, fotografier ich mal einen Reifen kurz vor Lebensende samt Profiltiefen
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Alex

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