Michelin schreibt "300 kPa" auf seine Reifenflanken. Das sind 3 Bar.
Bei einem Spritspartraining auf dem Mercedes-Benz-Werksgelände zeigte man uns Bremsspuren eines Pkws mit dem "Komfort-Druck", der auf der Tankklappe steht, in Vergleich zu einem mit 3,0 Bar laut Reifenflanke:
- Beim "Komfort-Druck" (ich weiß nicht mehr genau, wahrscheinlich 2,2 Bar) war in der Mitte der Lauffläche eine Lücke.
- Beim Nenndruck (3,0 Bar) war die Lauffläche voll ausgefüllt.
Wohl gemerkt bei einer Vollbremsung.
Falls Du tatsächlich Studien kenntest, die die behauptete Bremswegverlängerung belegen, dann bitte her damit!
Sag auch bitte mal was zu den unseligen Bildern mit dem "zu hohen" Luftdruck, bei denen sich angeblich die Stahl- oder Kevlar- Einlagen in den Karkassen zu einer balligen Lauffläche ausdehnen. Wie hoch soll da "zu hoch" sein? Ein halbes oder ein Bar mehr? oder doch ein Druck von 6 oder 8 Bar?
Vielleicht könnten wir ja mal anlässlich des Sicherheitstrainings bei der ERuda eine Versuchsreihe starten? Bremsweg jeweils mit 2,0/2,5/3,0/3,5 Bar auf allen Reifen?