Fotowolf hat geschrieben:TeeKay hat geschrieben:Doch, das verstehen hier alle und genau das finden hier viele verwerflich. Netzanschlussleistung ist endlich und die Blockade selbiger durch herstellerspezifische Ladetechnik ist in meinen Augen keinerlei Förderung von Elektromobilität. Schon gar nicht, wenn
a) die für alle gedachten Wallboxen nicht zu allen Typ 2 Fahrzeugen kompatibel sind
b) a) Tesla nicht interessiert
c) Tesla die für alle gedachten Wallboxen auch noch auf der eigenen Website verschweigt.
100% Zustimmung von meiner Seite!
Zu c) habe ich erst heute morgen wieder Tesla geschrieben, dass sie die allgemein zugänglichen nachwievor verschweigen und das sicher nicht - wie mir Tesla vor ein paar Wochen schrieb - daran liegt, dass sie nicht so genau wüssten, was die einzelnen Betreiber montierten, sondern dass das System hat und absichtlich gemacht wird. Habe einen ordentliche Stellungnahme verlangt und keine solche Ausrede.
Bin gespannt, ob sie überhaupt noch antworten. Werde hier berichten...
Da muss ich jetzt aber doch mal antworten. Natürlich ist Tesla daran interessiert, dass die universellen Destination Charger mit allen EVs kompatibel sind, denn die universellen sind ganz normale Wall Connectoren, die auch Kunden verkauft werden. Diese sollen selbstverständlich auch das Fahrzeug eines anderen Herstellers in der Garage laden können. Allerdings sind die Testmöglichkeiten bei Tesla sicher auch irgendwo eingeschränkt, sonst müssten die Fahrzeuge anderer Hersteller sofort bei Erscheinen eingekauft/gemietet werden und unter verschiedenen Bedingungen am Wall Connector getestet werden. Die sind daher auf konkrete Fehlerberichte von Kunden angewiesen - wie sollen die sonst mitbekommen, dass was nicht geht? Im TFF-Forum gibt es genug Hinweise darauf, dass die Ingenieure bei Tesla sich diese Fälle ansehen und versuchen den Fehler einzugrenzen und zu beseitigen, wenn man sich denn meldet.
Ich hab schon oft verschiedene andere Fahrzeuge am freien Destination Charger laden sehen, nur die Renault Zoe lässt den internen Fehlerstromschutzschalter manchmal auslösen (Erkennbar am zugehörigen Blinkcode), dafür kann aber Tesla nichts, schließlich ist der Fehlerstrom beim Zoe bekanntermaßen hoch und lässt auch so manchen anderen FI rausfliegen.
Zum Thema limitierte Anschlussleistung: Sehe ich nicht so, denn die Destination Charger bzw Wall Connectoren können Load Sharing mit bis zu 4 Geräten. Sogar entgegen mancher Behauptung mit dynamischer Aufteilung sodass am 32A Anschluss Fahrzeug B 24A bekommt wenn Fahrzeug A nur 8A zieht (schon selbst erlebt). Man könnte also problemlos einen weiteren freien Wall Connector aufhängen, ohne Probleme mit der Anschlussleistung zu bekommen.
Dass die allgemein zugänglichen Wall Connectoren nicht angegeben sind finde ich hingegen auch nicht ideal und würde mir wünschen dass das geändert wird.
Tesla Fahrer seit Mai 2015. Tesla Model S 85D, Tesla Model 3 LR, BMW i3 94Ah