Eckdaten zum Fahrzeug: 45.000 km / 2,5 Jahre alt. Eckdaten zur Route: 160 km, zu 90% Autobahn. 5 verschiedene CCS-Ladestellen auf der Strecke (und damit meine ich wirklich direkt an der Autobahn) schön verteilt, sodass man sich's aussuchen kann. Diesmal habe ich die genutzt, die schön in der Mitte nach ca. 85 km in der einen Richtung liegt.
Herausforderung war: Vollstrom auf der Autobahn unter Berücksichtigung der Geschwindigkeitsbeschränkungen, keine Einschränkung bei der Klima (AT: ca. 26-28 Grad Celsius - voller Sonnenschein). In Österreich also 135 km/h Tacho (= ca. 130 km/h real), wo es geht - dazwischen gibt es ein paar 100 km/h Beschränkungen - dort Tacho 110 (= ca. 105 km/h real).
Das Ergebnis in Zahlen:
Strecke hin (mit auf und ab, aber in Summe leichtes Gefälle ca. 300 hm) lt. BC
161 km, 1:36 h, ø 101 km/h, 14,5 kWh Verbrauch / 0,3 kWh AUX / 0,8 kWh Rekuperation > 14,0 kWh
Zwischenladung: von 29 auf 95% SOC 10,96 kWh in 19:54 Minuten
Strecke retour
162 km, 1:42 h, ø 95 km/h, 14,9 kWh Verbrauch / 0,4 kWh AUX / 0,6 kWh Rekuperation > 14,7 kWh
Zwischenladung: von 24 auf 96% SOC 12,01 kWh in 21:52 Minuten
Mein Fazit: So macht es auf der langen Strecke wirklich Spaß: Keine LKW-WIndschattenkämpfe, Schwitzen zum Stromsparen, etc. Wer die 20 Minuten Ladepause mental verkraftet und dafür weniger Luft verpestet (ist halt meine Situation derzeit, weil ich im anderen Fall den Dieselstinker nehmen müsste), kann auch in Ö mit dem e-Up! die Mittelstrecke fahren. Mit dem Alternativfahrzeug zwecks Zeitgewinn Tempo 200 ist ja bei uns nicht sehr lange möglich - der Führerschein ist dann relativ flott weg. Auch belegen die Zahlen, dass im Winter Frieren zur Reichweitenverlängerung ganz ok ist, im Sommer Schwitzen sich aber bei höheren Geschwindigkeiten nicht wirklich auszahlt.
Wer dann noch dazu nicht unbedingt am Anschlag fahren muss (und das muss ich nicht), hat dann z.B. mit Tempo 125 Tacho, also 120 real noch ein paar Reserven zusätzlich, spart auch das eine oder andere Minütchen beim Laden. Und was mich wirklich sehr erstaunt hat, ist der extrem niedrige Durchschnittsverbrauch bei diesen Geschwindigkeiten. Klar die Temperaturen waren günstig, die Strecke ist im Wesentlichen flach, aber trotzdem - das hätte ich dem Kleinen gar nicht zugetraut!
So, nun allen viel Spaß beim Testen, falls ihr es auch ausprobieren möchtet (und natürlich die entsprechende CCS-Infrastruktur entlang der Autobahn habt - sonst ist es mit dem 3,7 kW Lader eher öd…