Hallo!
So, wie versprochen noch mein Reisebericht zum Europapark und zurück (von Stückchen nördlich von München aus). Gefahren in B ohne Eco mit Tempomat 105 km/h.
Gestartet Sonntag Morgen bei fürchterlichem Wetter, starker Dauerregen mit 100 % und 191 km Reichweite, 5/12 Temperaturbalken.
Erster Ladestop nach nur 105 km mit 21 % Rest. Die nasse Straße bremst schon extrem. Immernoch 5/12 Temperaturbalken. Geladen am Euro Rastpark Schuster in Scheppach. Weiter mit 55 % im Akku und 6/12 Temperaturbalken.
Zweiter Ladestop nach weiteren 51 km mit 9 % Rest. Geladen bei T+R Aichen Nord. Hier wollte ich eigentlich meinen ersten Stop machen, ging aber wegen dem Sauwetter nicht. Weiter mit 92 % im Akku. Temperaturanstieg von 6/12 auf 9/12 Balken.
Dritter und letzter Ladestop nach weiteren 106 km mit 33 % Rest. Geladen beim Autohaus Walter in Pforzheim. Das Wetter wurde langsam besser --> Reichweite steigt. Weiter mit 91 % im Akku. Temperaturanstieg von 9/12 auf 10/12 Balken. Es gab beim Laden noch keine Einschränkungen.
Angekommen in Rust nach weiteren 125 km mit 14 % Rest und 8/12 Temparaturbalken. Akku ist also wieder ein bisschen abgekühlt.
Nun zur Heimfahrt heute bei gutem Wetter und trockener Straße. Leider war es gar nicht so einfach am Hotel Strom zu bekommen. Konnte nur mit 10A laden und abends haben sie wohl den Strom abgedreht --> Gestartet mit 71 % und 5/12 Temperaturbalken.
Erster Ladestop nach 77 km und 19 % Rest. Geladen bei T+R Baden-Baden. Weiter mit 88 % im Akku. Temperaturanstieg von 5/12 auf 7/12 Temperaturbalken.
Zweiter Ladestop nach weiteren 134 km mit --- % Rest. Der Aichelberg hätte beinahe meine Planung versaut, aber alles gerade noch einmal gut gegangen
. Geladen bei T+R Gruibingen Süd. Weiter mit 81 % im Akku. Temperaturanstieg von 7/12 auf 10/12 Temperaturbalken.
Dritter und letzter Ladestop nach weiteren 102 km mit 21 % Rest. Geladen bei T+R Edenbergen Süd. Akku vor dem Laden wieder auf 8/12 Temperaturbalken abgekühlt. Weiter mit 81 % im Akku. Temperaturanstieg von 8/12 auf 11/12 Temperaturbalken. Noch keine Drosselung der Ladeleistung, aber bei der Weiterfahrt war die Motorleistung kurz gedrosselt (siehe fehlender Ring)
Ankunft Zuhause mit noch einem kleinen Umweg über ein Restaurant zum Essen nach weiteren 105 km mit 28 % Rest. Akku inklusive Mittagspause wieder auf 8/12 Balken runtergekühlt.
Also man sieht, dass der 30er Leaf ziemlich schnell ziemlich warm wird. Mehr als 4 Schnellladungen hintereinander machen definitiv Probleme. 3 gehen gerade noch so. Also immer genug Reisezeit einplanen!
lg,
Alex