Ich habe gestern mit einigen Freunden das Technikmuseum in Sinsheim besucht, natürlich sind wir mit dem Leaf gefahren. Fahrstrecke von München aus, das waren ca. 330 km einfach, gestartet mit 100 %.
Bei der Hinfahrt über Nürnberg gefahren, zurück über Stuttgart, zurück gab es dann verzögerungen aufgrund zu warmer Batterie!
Es war ein Sommertag mit 30 Grad und das mag der Leaf offensichtlich nicht so.
Die Batterietemperatur hat sich wie folgt entwickelt:
Gestartet mit 100 %, 5/12 Temperaturbalken
1. Ladestop in Nürnberg Feucht (T+R), angekommen mit 21 % rest und 6/12 Temperaturbalken, abgefahren mit 89 % und 8/12 Temperaturbalken, Ladeleistung im Durchschnitt 46 kW
2. Ladestop in Crailsheim (Allego), angekommen mit 23 % rest und 8/12 Temperaturbalken, abgefahren mit 86 % und 10/12 Temperaturbalken, Ladeleistung im Durchschnitt 47 kW
3. Laden am Museum selbst während der Besuchszeit mit 3,7 kW. Angekommen mit 30 % Rest und 10/12 Temperaturbalken. Abgefahren mit 100 % und 8/12 Temperaturbalken, Auto stand leider in der prallen Sonne und konnte kaum abkühlen.
4. Ladestop in Gruibingen Süd (T+R), angekommen mit 17 % rest und 9/12 Temperaturbalken, abgefahren mit 90 % und 11/12 Temperaturbalken, Ladeleistung im Durchschnitt noch 44 kW, bei der Abfahrt war die Motorleistung reduziert (hinterster Ring fehlte, kam dann nach ein paar km Fahrt wieder dazu)
5. Ladestop in Edenbergen Süd (T+R), angekommen mit 32 % rest und 10/12 Temperaturbalken, abgefahren mit 84 % und 11/12 Temperaturbalken, Ladeleistung stark reduziert und im Schnitt nur noch 30 kW, hat aber noch normal geladen. Bei der Abfahrt war die Motorleistung deutlich reduziert und die letzten 3 Ringe fehlten, kamen dann bei ca. 60 % Akku auf einen Schlag wieder dazu.
Ein weiteres Laden wäre vermutlich kaum mehr möglich gewesen. Bin dann mit 25 % Rest und 10/12 Temperaturbalken wieder zuhause angekommen.
Inwieweit dieses Braten dem Akku schadet wird sich herausstellen. Oft mache ich solche Leistungsfahrten nicht, aber ab und zu fährt man halt doch mal weg
Mein Fazit: Dem 30er Leaf fehlt definitiv eine Batteriekühlung für längere Strecken im Sommer!
lg,
Alex