Hier muss ich Dir leider heftig widersprechen. Es weiß vielleicht nicht Jeder, aber jeder Liter Sprit, von einem Flugzeug verbrannt, wirkt so schädlich wie 3 Liter Sprit am Boden verbrannt. Grund:paulektro hat geschrieben:Verbleibendes Öl für sinnvolleres Nutzen, zB. Kunststoffherstellung oder Luftverkehr (kein Scherz).
- Das CO2 bleibt viel länger in der Luft,
- Das ebenso entstehende H2O bildet in Flughöhe künstliche Zirren, die eine stark erwärmende Wirkung haben.
Auf der Seite www.atmosfair.de kann Jede genau ausrechnen lassen, welche CO2-Emissionen ihr Flug verursacht hat oder verursachen wird.
Wir müssen jetzt schon das meiste Öl im Boden lassen, für den Flugbetrieb darf es also nur ein Drittel sein, das verbraucht wird.
Was bei den Autos schon in der Realität angekommen ist, muss beim Flugverkehr noch kommen: Konsequente Elektrifizierung. Nur sind die Widerstände da noch viel größer.
Neben eFliegern (Boeing und Airbus sind schon dabei) ist die Alternative der Hyperloop von - tattaaa - eMusk
Beim Schiffsverkehr fängt man ja in Norwegen auch an, die Verpester (Schweröl ist wirklich das Letzte) gegen eBoote auszutauschen.
Es tut sich was überall in der Welt der Pendler