Was die Kosten betrifft, muss man selbst schauen mit was man vergleicht. Bei mir ist der Vergleich mit meinem Vorgänger – ein Verbrenner – MB A250CDi
Anschaffungskosten 2009 42.000€
Anschaffungskosten Leaf: 38.000€ - 5.000€ Bonus = 33.000€
Wertverlust: A-Klasse nach 3 Jahren Restwert 16.800€ bei 100.000 KM
Verlust 25.200€ Entspricht pro Jahr: 8.400€
Verkauf nach 6 Jahren und 280.000Km 4992€ - Verlust in 6 Jahren 37.008€ - Pro Jahr: 6168€
Versicherung: A-Klasse 308€ pro Jahr Teilkasko
Leaf 312€ Vollkasko
Steuer: A-Klasse 372€ pro Jahr
Leaf 0€
Werkstattkosten: A-Klasse 6 Jahre und 218.000Km 11.200€ - 1.900€ pro Jahr
(inkl. Service, Ersatzteile, TÜV etc.)
Leaf: ?? (noch keine Erfahrung)
Verbrauchkosten: ca. 4000KM pro Monat
A-Klasse: ca. 370€
Leaf: ca.105€
Es spricht immer nur jemand von E-Auto ist zu teuer – aber kann es nicht mit echten Zahlen belegen. Leider bin ich ein Excel Freak und erfasse seit Jahren meine Ausgaben für die Autos (Ist ein Hobby von mir)
Ich hoffe doch, dass mir jemand diese Zahlen widerlegen kann und ich somit seit Jahren falsche Zahlen erfasse……
Was mich auch total stört oder besser wundert, bei der Berechnung des oh so schmutzigen E-Autos wird die Produktion, sowie die Stromerzeugung berücksichtigt…..
Hat da jemand mal konkrete Zahlen, wie das mit dem Sprit aussieht? Förderung, Raffination, Transport etc.?
Das gleiche bei der Verbrenner Produktion – Gibt es da nicht auch Zahlen???-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028