Moin,
danke noch mal für eure Erfahrungen! Es ist schön zu sehen, auf wie unterschiedliche Arten ihr die Elektromobilität für euch funktionierend macht. Es ist halt scheinbar schon noch so, dass es nicht
das Elektroauto für jedermann gibt, sondern dass sich jeder ein Konzept überlegen muss, das für sie oder ihn funktioniert. Die nächsten Batteriegenerationen werden wohl deutlich mehr Flexibilität für viele Modelle bringen.
Es scheint so, als könnte ich wohl in >80% aller Tage die Strecke entspannt am Stück schaffen. Es geht also darum, für die anderen <20% Lösungen zu finden. Zb. ausnahmsweise mit Verlängerungskabel auf der Arbeit laden, einen kleinen Umweg über eine Säule in Kauf nehmen, sehr sehr langsam fahren..
CF-Säulen sind die vom Forum finanzierten Säulen, oder? Das Konzept muss ich mir mal anschauen! Standort irgendwo am Kreuz Uckermark wäre super
Was die Automodelle angeht:
Mein Favorit wäre eigentlich der i3, weil ich das Design irgendwie toll finde, er sich irre spritzig fährt und außederm neben dem Elektroantrieb das Carbonchassis als tolles technisches Feature hat. Das Fahrzeuggewicht was etwa 200 kg unter Vergleichbaren Elektroautos liegt, spart natürlich Stromverluste beim Beschleunigen, was ihn in der Stadt (und Landstraße) sehr sparsam macht. Auf der Autobahn ohne große Höhenunterschiede hat man davon aber kaum Vorteile, dafür aber den Nachteil der Bauklotzform bei der Aerodynamik.
Den Ampera-e schaue ich mir natürlich auch an, aber der wird mir wohl tendenziell etwas zu teuer. Hat natürlich dafür auch echte Langstreckenfähigkeiten, die ihn auch für Überlandfahrten tauglich machen (und meine Pendelei super entspannt). So wirklich schick finde ich ihn allerdings nicht
PHEV und REX sind generell beides tolle Konzepte, aber die machen imho nur dann Sinn, wenn man den Benziner nur im Ausnahmefall braucht (REX) bzw. einen Großteil der Strecke hauptsächlich elektrisch zurücklegen kann (PHEV). i3 mit großen Akku und REX könnte schon funktionieren, ist aber auch sehr teuer...
Vom Ioniq gefällt mir die Optik und das Konzept ziemlich gut, ein BEV mit guter Aerodynamik zu einem nicht-Mondpreis. Es ist mega schade, dass derzeit nicht ein optionaler ca. 40 kWh Akku angekündigt ist, mit dem man auch überland deutlich komfortabler unterwegs wäre..
Also heißt es im Moment wohl etwas weiter planen, überlegen und noch etwas abwarten, vor allem die Modelle die bald herauskommen oder angekündigt werden. Und mal versuchen, eine Probefahrt auf der Strecke hinzukriegen. Wie sind da eure Erfahrungen, würde einem der Nissan Händler einen Leaf für einen 24h Test überlassen?
Grüße!