seit einiger Zeit verfolge ich intensiv die Entwicklungen in der Elektromobilität und das auch über dieses Blog und Forum. Als Langstreckenpendler würde ich mich über Praxiserfahrung aus diesem Betriebsmodus freuen.
Ich prüfe grade die Anschaffung eines Elektroautos als Alltagswagen. Mein Arbeitsweg, den ich täglich damit zurücklegen muss, beträgt hin und zurück insgesamt 140 km wovon 100 km Autobahn und der Rest Landstraße mit Ortschaften sind. Ein Aufladen bei der Arbeit ist derzeit nicht möglich. Diese Distanz bedeutet, dass sich die höheren Anschaffungskosten schnell amortisieren dürften. Sie bedeutet aber auch, dass es mit der Reichweite aktuell (oder sagen wir: zeitnah) verfügbarer Modelle knapp werden kann.
Also habe ich eine Rechnung in einem spreadsheet aufgemacht. Mein Modellfahrzeug ist der Hyundai Ioniq, der von den verfügbaren Mittelklassemodellen die vielversprechendste Autobahnreichweite hat und mir nebenbei auch ansonsten sehr gut gefällt
Parameter in der Rechnung sind:
- c_W = 0,24 [Luftwiderstandsbeiwert, Quelle: Irgendwo im Ioniq Thread]
- A = 2,11 m² [Stirnfläche, Quelle: wikipedia, b*h*0,8]
- c_R = 0,011 [Rollwiderstandsbeiwert, Quelle: diverse, Leichtlaufreifen]
- m = 1650 kg [Fahrzeugmasse, Quelle: Herstellerangaben Lermasse +150 kg]
- C_N = 28 kWh [Akku Nettokapazität, Quelle: Herstellerangaben]
Abhängig von der Autobahngeschwindigkeit ergeben sich nach 140 km mit 100 km Autobahnanteil folgende Reststrommengen im Akku, wenn ich wieder an der heimischen Steckdose bin:
- Geschw. | Autob.Reichw.| Restkapazität
km/h ...| km ............| % .....
60 .......| 346,8 ........| 52,9
70 .......| 310,2 ........| 49,5
80 .......| 276,6 ........| 45,6
90 .......| 246,3 ........| 41,2
100 ......| 219,5 ........| 36,2
110 ......| 195,9 ........| 30,7
120 ......| 175,3 ........| 24,7
130 ......| 157,2 ........| 18,2
140 ......| 141,5 ........| 11,1
- Stromverbrauch Vorwärmung 2 kWh (Akku und Innenraum, 1x vor Heimfahrt da morgens am Stromnetz)
- Zusatzverbraucher 0,6 kW (Licht, Radio, Heizung, etc.)
- Erhöhter Rollwiderstand 25% (Starkregen, Schneematsch)
- Gegenwind 15 km/h (Mittelwert auf gesamte Strecke)
- Geschw. | Autob.Reichw.| Restkapazität
km/h ...| km ............| % .....
60 .......| 238,2 ........| 27,4
70 .......| 215,1 ........| 23,5
80 .......| 194,0 ........| 18,8
90 .......| 174,9 ........| 13,5
100 ......| 157,8 ........| 7,6
110 ......| 142,6 ........| 1,0
120 ......| 129,1 ........| -6,1
130 ......| 117,2 ........| -13,8
140 ......| 106,6 ........| -22,2
Ich würde mich total freuen, wenn Ihr meine fettgedruckten Annahmen mal kritisch hinterfragen und mit euren praktischen Erfahrungen kommentieren würdet!
Viele Grüße, Paul