endurance hat geschrieben:sorry da stehe ich auf dem Schlauch wie passt das zu den 11,9kWh/100km
Woher kommt denn die 11,9 kWh/100 km Angabe? Meine Quelle hatte ich genannt. Sollte BMW auf verschiedenen Webseiten unterschiedliche Werte für die gleiche Fahrzeugausführung angeben, sollten sie das korrigieren. Das wäre aber unabhängig von der Ausgangsfrage.
guellichs-erbe hat geschrieben:
Ich übersetz die Norm mal in verstehbares Deutsch: Wenn Du mit einen BMW 94Ah Rex i3 100 Kilometer fahren willst, musst Du 11,3 kWh Strom UND 0,6 Liter Sprit investieren.
Genau.
endurance hat geschrieben:warum ist das bei der 60Ah Version nicht auch so?
Vielleicht hatte BMW das bei Vorstellung des i3 REX 2013 nicht bedacht, und jetzt werden sie die offiziellen, beim KBA hinterlegen Verbrauchswerte nicht mehr ändern (wollen). Es scheint ja sogar für erfahrene E-Autofahrer zu kompliziert zu sein.
novalek hat geschrieben:Ich auch, da helfen mir die Rechnungen überhaupt nicht.
Tja.
Priusfahrer hat geschrieben:Aus diesem Grund ergibt sich unter dem Strich ein geringerer Stromverbrauch.
Nein. Die NEFZ-Beschleunigung ist so lächerlich gering (<0,5 m/s), dass der Akkuinnenwiderstand sich nicht auswirken kann.
Es ist wie guellichs-erbe geschrieben hat.