Ladesäulen mit CHAdeMO 150kW und CCS 150kW
10.08.2016 08:02Hallo
habe gerade gesehen, dass es in der Schweiz neue Ladesäulen mit CHAdeMO 150kW und CCS 150kW gibt:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -A2/16026/
Ist das die erste offizielle an einer Autobahn oder gibt es noch mehr davon?
Anzeige
Re: Ladesäulen mit CHAdeMO 150kW und CCS 150kW
Ragnarok
10.08.2016 10:54Das scheint die EVTEC Säule zu sein, also Gesamt DC Leistung von 150kW. Diese Leistung müssen sich CCS und Chademo teilen.
Normalerweise kann diese Säule die Leistung des anderen Anschlusses mitbenutzen, wobei dieser dann nicht nutzbar ist.
Mir ist aktuell kein Chademo Kabel mit mehr als 125A bekannt, aber vielleicht hat sich das ja geändert....
Re: Ladesäulen mit CHAdeMO 150kW und CCS 150kW
10.08.2016 11:24Chademo und CCS können jeweils bis 150kW abgeben. Typ2 bis 60kW.
Hier die Newsletter von GoFast:
http://www.gofastcharge.com/media/GOFAS ... ter_de.pdf
Ab 2018, falls Porsche dann ihren Teslafighter anbietet, wird Chademo die Ladeleistung nochmals anpassen auf 1000V/350A.
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique
Re: Ladesäulen mit CHAdeMO 150kW und CCS 150kW
10.08.2016 13:32Finde ich richtig super, dass hier proaktiv der Teufelskreis verfügbare Ladeleistung vs. nutzende Autos durchbrochen wird.
solar man hat geschrieben:Ab 2018, falls Porsche dann ihren Teslafighter anbietet, wird Chademo die Ladeleistung nochmals anpassen auf 1000V/350A.
Ich kann das in dem verlinkten Dokument nicht finden. Ich kann auch den Zusammenhang zwischen Chademo und Porsche nicht verstehen?
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Re: Ladesäulen mit CHAdeMO 150kW und CCS 150kW
Ragnarok
10.08.2016 13:42solar man hat geschrieben:Chademo und CCS können jeweils bis 150kW abgeben. Typ2 bis 60kW.
Hier die Newsletter von GoFast:
http://www.gofastcharge.com/media/GOFAS ... ter_de.pdf
Ab 2018, falls Porsche dann ihren Teslafighter anbietet, wird Chademo die Ladeleistung nochmals anpassen auf 1000V/350A.
Hm in dem verlinkten Dokument lese ich nur 150kW DC Gesamtleistung.
Porsche wird in Europa CCS only verkaufen, von daher verstehe ich den Zusammenhang auch nicht.
Zudem kann die Leistungselektronik von EVTEC nur max. 500V....
Anzeige
Re: Ladesäulen mit CHAdeMO 150kW und CCS 150kW
zitic
10.08.2016 14:22Die Grafik im Newsletter scheint mir da auch zumindest missverständich. Also 150 kW dynamisch auf 3 x 50 kW.Für DC gibt es ja nur zwei Anschlüsse(CCS + Chademo). Aus den Angaben von EVTEC geht auch nicht hervor, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt den AC-Rüssel mit einem zusätzlichen DC-Pendant zu ersetzen. Besonders ärgerlich, dass hier überhaupt nur zwei Parkmöglichkeiten vorgesehen sind, wenn man doch zumindest mit drei(bzw. vier bei der gezogenen 22kW-AC-Option) Autos gleichzeitig laden könnte.
Re: Ladesäulen mit CHAdeMO 150kW und CCS 150kW
tom
07.09.2016 11:38Re: Ladesäulen mit CHAdeMO 150kW und CCS 150kW
Anonymous
07.09.2016 20:24und eine in stuttgart und airolo. schon getestet. bei E-NV200 kein erfolg. eher sogar wenig dampf.