Ich glaube schon, dass man den Ioniq zum reduzieren der Ladeleistung bekommt, allerdings wirklich nur bei sehr hohen Außentemperaturen, hoher Geschwindigkeit und mehreren Schnelladungen. Und er reduziert bei weitem nicht so wie ein Leaf2.
https://elektropedia.com/artikel/elektr ... den-urlaub
Der Lüfter ist für das Temperaturmanagement wirklich die Minimallösung. Wenn er wenigstens direkt kalte Luft von der Klimaanlage abzapfen könnte, wäre das schon besser.
Ich selbst konnte aber bisher noch keine Reduzierung der Ladeleistung feststellen. Ein paar Fahrten mit über 400km hatte ich ja schon, z.B. Paderborn->Berlin. 3 Ladestopps jeweils an 50kW. Durchschnittsgeschwindigkeit 110km/h (gefahren meistens im Bereich 125-150km/h). Auf der Tour hatte ich irgendwann auch mal mit Torque beim Laden nachgeschaut. 46°C Akkutemperatur, wenn ich mich richtig erinnere. Alles völlig unkritisch. Man sollte halt darauf achten, dass der Lufteinlass unter der Rückbank immer frei ist.