stromer0815 hat geschrieben:...
Aus meiner Sicht sollte man auf keinen Fall den Komfort eines fest installierten Ladekabels außer Acht lassen. Da würde ich beim eventuellen Kauf einer Wallbox drauf achten. Kein nasses, evtl. verdrecktes Kabel mehr zusammenwickeln und im Kofferraum verstauen. Einfach Stecker raus, an der Wallbox einhängen und losfahren. ....
Da muss ich
stromer0815 zustimmern.
Die Lernkurve hab ich auch durch gemacht. Hatte anfangs den ICCB an der rechten Garagenwand aufgehängt weil es am einfachsten aussah, musste aber dann bald feststellen dass es auf dauer unpraktisch ist das Kabel jedes mal hinten ums Auto rum zu legen um das Auto anzustöpseln. Bei dem Dreckwetter momentan ist das Kabel dann ziemlich schnell versifft und man will es gar nicht mehr anfassen. Hab mir daher den ICCB in die Mitte der Doppelgarage gelegt und den ICCB und das Kabel mit Haltern fixiert (hab sie mit roten Pfeilen gekennzeichnet). Das Kabel berührt daher nicht mehr den Boden, an-/abstecken ist in wenigen Sekunden geschehen und ich kann immer noch mit wenigen Handgriffen den ICCB abstecken und auf Reisen mitnehmen um z.B. bei der Verwandtschaft an der CEE laden zu können.
iccb_halterung.jpg
Normal hängt der Typ2 Stecker oben am Haken, sieht dann nicht ganz so schlampig aus wie auf dem Bild und fällt dann nicht auf den ersten Blick auf wenn man in die Garage geht
Ich hab den ICCB von Mennekes, inzwischen wissen wir alle dass es den auch billiger über Volvo gibt (ca. 344€)
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... vo#p441877
Der mitgelieferte ICCB für die Schuko würde bei mir nicht ausreichen, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht dass ich dann ab und zu dann am folgenden Tag nicht genügend Saft im Tank für den Arbeitsweg hätte. Außerdem ist der blaue CEE Stecker schon auf den ersten Blick viel besser für dauerhaft höhere Ströme geeignet als die windigen Schukosteckdosen.