Tottix hat geschrieben:Ich will das Auto eigetnlich auf Li-Ion umrüsten.
Ich habe gestern 2 Sätze a 80V und je 360Ah abgestaubt... weiss aber noch nicht wirklich in welchem Zustand, gibt es hier Profi´s für Lithium Batterien?
Wie willst Du davon ein Paket von den Abmessungen her (ca.30Kwh) in der Kiste unterbringen? Was sind das für Li-Akkus??
U.haben die auch ein BMS?? Von der Spannung mit 80V sind die vorerst ohnehin nicht geignet, wenn sich das Paket nicht über 100V Nennspannung bringen lässt........
Tottix hat geschrieben:Was ist denn das Problem mit dem Clio?
NiCd kostet 100€ pro Stück??? da sind 19 Stück drin oder?? Nein das kommt nicht in Frage....
Der Clio ist eines der anfälligsten alten E-Autos.....
Schwachpunkte sind bei dem die Motorsteuerung, das Ladegerät, die Heizung,Radlager vorne, u. ein paar andere Sachen wie z.B. Schütze, PCU.... wo hin u.wieder was anstehen kann.......
Ich hatte bis vor kurzem einen Think Bj.2001 welcher das Gegenteil vom Clio darstellt, zumindest im Bereich des elektr.Antriebsstrangs......der ist dagegen quasi unkaputtbar......im übrigen bin ich mit dem mit den alten Saft NicD-Akkus in aller Regel über 20tkm gefahren bis mal ein Block hops ging.....somit Akkukosten von ca. 50€/Jahr bei 15tkm/Jahr
Vor einigen Tagen habe ich den mit über 140tkm Laufleistung verkauft wobei die Hälfte der Akkus über 70tkm gelaufen haben u. es war kaum Reichweitenverlust feststellbar
Wenn ich Dir einen guten Satz (20Stk.) Saft-NICD-Akkus für 1000.-€ anbiete, wäre das genau die Hälfte von 100.-€/Stk. u.Du hättest sogar ein Akku auf Reserve.........billiger kann man nicht fahren......aber wie gesagt nur bei guter Kontrolle, Umgang u.Pflege der Akkus.....ansonsten wirds genauso so teuer wie mit Lixxx
Deshalb habe ich immer noch 2 Fahrzeuge mit Nicd-Akkus im Einsatz, was für Kurzstrecken völlig ausreichend ist u.die Unterhalts-Kosten sind dafür extrem niedrig, sozusagen auf Mofa-Niveau
Falls Du aber den alten Satz Nicd-Akkus vom Clio noch liegen hast so würde ich den keinesfalls unbesehen entsorgen.
In aller Regel sind da nur wenige der 19 Akkus hinüber u. die anderen sind nach erst 13tkm noch Quasi im Neuzustand.
Das heisst im Klartext dass Du bares Geld wegschmeisst wenn Du die einfach entsorgst......
Wo wohnst Du???
Wenn Du die absolut nicht mehr einbauen willst wäre ich evtl.ein dankender Abnehmer.......
Ansonsten könntest Du selbst mit etwas Glück evtl. nach Tausch von ca.5 Akkus wieder mit den SAFT-NICD bis zu 100km weit kommen.......