Ich war so verrückt/neugierig/abenteuerlustig mit einem Freund am 26./27.7.2016 von Unna nach Barjac (Gard) mit meiner Zoé zu fahren; zurück am 31.7./1.8.2016. Unsere Reise hat nach Süden ca. 25 Stunden gedauert, zurück etwas kürzer! Über die Erfahrungen werde ich noch berichten.
Hier zunächst die Zusammenfassung meiner Tipps für diejenigen, die noch in diese Richtung in Urlaub fahren:
Ein Smartphone muss man mitnehmen! Eine Kreditkarte empfiehlt sich.
Man braucht ein Typ2 Ladekabel und ein Ladekabel mit mindestens Schukosteckeranschluss (ich nutze NRGKick mit Adaptern). Viele Ladestationen haben allerdings auch fest installierte Kabel. Ein Typ3c-Kabel ist hilfreich, wenn man auf die Renault-Händler zum Laden zurückgreifen will. Auch viele „alte“ Ladestationen sind nur mit Typ3c ausgerüstet.
Es ist sehr hilfreich und beruhigend, folgende Ladekarten für diese Strecke in Frankreich zu besitzen (wenn man gut plant und Gelassenheit besitzt, braucht man nicht alle):
• Sodetrel in ganz Frankreich verbreitet, wichtig für die Corri-door-Ladestationen auf den Autobahnen, Kosten bei dem System Corri-door derzeit 3,50 für 15 Min., wenn man den Tarif „Je teste“ gewählt hat.
http://www.sodetrel-mobilite.fr/cb/portal/#/network
• KiWhi für IKEA, Auchan und viele andere, in ganz Frankreich verbreitet
Anleitung in Englisch: http://www.kiwhipass.fr/kiwhi-pass-for- ... users.html
http://www.kiwhipro.fr/
• Freshmile, 257 Ladestationen, auch für den Raum Metz und ab Lyon südlich,
Freshmile ist ein Abrechnungssystem verschiedener Anbieter, Kosten z. B. CNR 5,- € pro Ladevorgang, andere sind z. T. kostenlos, „Bezahlen Sie bei jeder Verwendung, vorausbezahlt oder jeden Monat. Sichere Bezahlung Online und Mobile. Visa, Mastercard, Paypal. Kein Abo, keine Bindung. Nicht alle Stationen haben einen Typ2-Anschluss.
http://www.freshmile.com (in deutsch),
• Leclerc für die Leclerc-Filialen mit Ladestationen (Die App von Leclerc taugt dazu überhaupt nicht)
http://www.e-leclerc.com/catalogue/nos- ... ectrique-1
• Réseau EBORN mit Ladestationen in Aubenas, Bourg St. Andéol, Joyeuse, Largentière, Mauves, falls man in dieser schönen Region bleiben und rumfahren will.
http://www.sde07.com
Ein badge télépéage erleichtert die Fahrt durch die péage-Stationen; für Elektrofahrzeuge ist der badge billiger, die Autobahngebühren nicht. Lohnt nur bei häufigeren Fahrten.
Beim Planen beachten:
- Anstiege in der Eifel
- Anstieg Col du Grand Bœuf (323m) südlich von Lyon, kann man umgehen, wenn man ein Stück an der Rhone entlang fährt. Etwa 19 km nach der péage von der Autobahn abfahren auf die D1082 und die D1086. Wieder auf die Autobahn kommen, dass man in Pont-de-l’Isère nachladen könnte. Die entsprechende Auffahrt war allerdings gesperrt, so dass wir weiterfahren mussten bis Tournon. Die Straße ist bis auf wenige Ortsdurchfahrten recht flott zu fahren und führt überwiegend flach an der Rhone entlang.
- Anstieg Richtung Barjac
Ggf. die Funktion der Ladestationen bei den jeweiligen Hotlines abfragen. Sodetrel-Stationen liegen an der Nord-Süd-Autobahnstrecke. Noch sind nicht alle in Betrieb und nicht alle, die in Betrieb sind, stehen auch auf den entsprechenden Internetseiten. Wer sicher sein will, ruft vor die Hotline an und erkundigt sich; dabei unbedingt die Autobahnseite nennen, auf der man fährt (Ost oder West bzw. Richtung Nord-Süd oder umgekehrt).
An den Ladestationen auf den Autobahnen ist die Ausschilderung oft schlecht (kleine Piktogramme) oder nicht vorhanden. Vorsichtig und vorausschauend suchen, damit man sich nicht plötzlich in einer Einbahnstraße befindet und nicht zur Ladestation zurück kann. Ggf. an der Tankstelle nachfragen.
Im Sommer daran denken, dass die Ladestationen oft nicht beschattet sind; ggf. Sonnenschutz für die Windschutzscheibe mitnehmen.
Im Zweifelsfall immer um Hilfe bzw. Rat fragen; die Leute sind in der Regel sehr hilfsbereit.
Wer hat noch Erfahrungen auf dieser Strecke oder auch über Freiburg, Mulhouse, Besancon?