Die Veranstaltung war super organisiert! Es gab Mengen an kostenlosem Strom am zentralen Treffpunkt einschl. 43 kW AC und CCS und ChadeMo. Er lag sozusagen beinahe überall herum. Es gab ausreichend Zeitpuffer (mit langen Standzeiten auf der einzuweihenden Autobahn, war aber ok). Tausende von Dänen bei bestem Sommerwetter!
Dafür DANKE an FDEL (= Forenede Danske Elbilister). Sowas haben wir leider nicht in Deutschland.
Danke auch an EON, die ihre Schnellader freigeschaltet hatten!
TV Midtvest aus Dänemark schreibt von 425 E-Autos
http://www.tvmidtvest.dk/artikel/verden ... -silkeborg
Das wäre damit wohl Weltrekord.
Es gab übrigens 6-stündige Live-Übertragungen auf zwei Senden in DK:
http://www.tvmidtvest.dk/artikel/saadan ... ingen-i-tv
Und hier kann man sehen, warum wir überhaupt dort waren:
http://www.tvmidtvest.dk/artikel/se-vid ... motorvejen
Davon haben wir nichts mitbekommen, weil wir einen Kilometer oder mehr von der Eröffnung entfernt waren.
Wir waren leider auch erst gegen 1:15 Zuhause (gegen 19 Uhr Abfahrt, 270 km), dank der von Nordlicht geschilderten Probleme. Aber jeder hat eben das Auto, dass er hat, und wenn er dran ist, muss er laden. Das soll sich nicht in ein bashing des Frankfurter Kollegen ausweiten.
Wenn andererseits am Sonntag Abend zwischen 19 und 21 Uhr 4-5 43 kW-ladewillige Zoes (wir mittenmang) darauf warten, dass der Mercedes B-ED mit seinen 11 kW soviel geladen hat, dass er sinnvoll weiterkommt, kommt nun einmal Unmut auf. Gegen 23 Uhr in Padborg war noch über 1 Stunde zu warten, bis man mit dem Laden beginnen kann.
Sicher war das eine untypische Spitzenbelastung, es ging aber nicht um 425 Autos, die laden wollten, sondern nur um die rund 10 deutschen E-Autofahrer (in Skaerup bei Vejle auch noch Leute von Fyn und Seeland), besonders die AC-Lader, im Klartext die Zoe. Bereits diese "Belastung" führte bei
einem verfügbaren Anschluss zu diesem Wartezeiten. Bei Gleichstromladern gibt es keine Schnarchlader, im AC-Bereich schon. Es müssen mindestens weitere AC-Ladesäulen an die Autobahnen. Ein AC-Anschluss ist ein Anfang, aber nicht mehr.
Trotzdem war es schön, dabei gewesen zu sein. Wer hat schon mal über 200 Tesla, einschließlich rund 10 Model X, auf einen Haufen gesehen?
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019