drilling hat geschrieben:Warum? An der Tanke gibt es auch E10, Super, Super Plus, Ultimate, Optimax usw (ganz abgesehen von den verschiedenen Kraftstofftypen: Benzin, Diesel, Flüssiggas).
Chademo und CCS bieten aber dieselbe "Sorte" aus unterschiedlichen Zapfpistolen mit eckigem und rundem Rohr.
DonDonaldi hat geschrieben:Zum Glück käme die Mehrheit im Alltag mit 30kwh und entsprechenden Lademöglichkeiten über die Runden. Da reichts nachts sogar einphasiges Laden und weiter geht es.
Ja, für den Alltag. Als alleiniges Fahrzeug kaufts dann aber doch kaum einer, weil halt hin und wieder doch längere Strecken zu fahren sind das mit diesem kleinen Akku und schlechter Infrastruktur nicht mit dem gewohnten Komfort geht.
Die mehr-braucht-man-doch-gar-nicht-also-kann-sich-das-auch-so-durchsetzen-Schiene kannste knicken.
drilling hat geschrieben:
Ein Italienurlaub an der Adria oder in der Toskana geht mit Chademo und einem 30KWh EAuto, mit CCS kannst du es vergessen.
Was nützt mir das, wenn ich die Strecken in meiner Region nicht hin kriege? Und zwar zur Zeit weder mit Chademo noch mit CCS. Einzig Typ2 geht halbwegs, ist aber von gut auch noch weit entfernt. Nach Italien fahre ich mit 30kWh sicherlich nicht (Toskana 1500km). Außer um zu zeigen, dass es prinzipiell ginge. Zu Fuss über die Alpen geht auch prinzipiell. Komisch, dass die Tourismusindustrie da weiter auf Flugzeuge setzt...
Twizyflu hat geschrieben:Ich würde das mal nicht unterschätzen. Das mit den 800V - dazu sag ich mal nix!
Antriebstechnisch wäre es konsequent. Allerdings bräuchte man dann sehr viele Zellen, was das BMS aufwändiger macht.
Mir scheinen weniger große Zellen attraktiver.
Twizyflu hat geschrieben:Allein wegen den Bestandskunden wird CHAdeMO bleiben
Welchen Vorteil hat der Leaf 1 Fahrer denn, wenn der Leaf 2 Chademo behält??
Aber der Leaf 2 Interessent - und nur der bringt den Umsatz der Zukunft - will einen zukunftsfähigen Standard haben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.