Mit Verlaub - meine Einschätzung war eine Erwartung der Zukunft, darüber kannst Du heute schlecht urteilen.drilling hat geschrieben:Das ist eine Fehleinschätzung, schau einfach hier, bei den Schnellladern (>=43kW) ist Chademo weit führend, sowohl im Vergleich zu CCS als auch zu Typ2:
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/statistik/
Bei der Statistik sieht man aber halt auch, dass der Abstand Chademo-CCS kleiner wird. Und interessanterweise geht es um Standorte. Also Lippetal 4x CCS und 1x Chademo gibt für beide einen Punkt, gleichwertig finde ich das aber keineswegs, da ich keinen Ladehalt ohne mindestens einen Plan B plane.
Und die Standorte ab 43kW zu betrachten ist auch ein verzerrtes Bilder Wirklichkeit, da die Schnelladepunkte oft gar keine Strecken ermöglichen bei dem löchrigen Netz. Da muss man mit 22kW leben. Und wenn man dann Chademo mit Typ 2 vergleicht....gute Nacht Chademo.
Und wenn man sich dann noch die Rückfallebene auf 3,7-7,4kW mit Typ1 vor Augen hält....aua! Also momentan Touren ohne 3 Phasen - nein danke.
Momentan baut man halt bei DC Ladern Triplecharger. Die neuen Autos haben aber eher CCS, so dass bei einem verbreiteten Markteintritt auf der Nachfrageseite CCS deutlich dominieren könnte und dann scheint es mir gut möglich, dass bei der Chademo Infrastruktur nicht mehr viel getan wird.
Wäre jetzt aber kein KO-Kriterium, ich würde sofort gegen einen 30kWh Leaf tauschen trotz Chademo.