"Das ist Technologie von gestern", Thomas Weber, Daimler-Vorstand für Entwicklung (
Quelle)
Naja, er ist ja nicht der direkte Befehlshaber (Das nennt man bestimmt förmlicher) aber eben ein in der Entwicklung bei Mercedes und damit wird er, die gleichen Ziele wie Mercedes und damit auch von Smart verfolgen. Und wenn man diesen Gedanken weiter führt, wird man möglicherweise auch den Smart unten halten wollen. Schließlich ist er ein Quotenfahrzeug, (Flottenfahrzeug? gibts da nen Unterschied?) das ja nur den Schnitt berichtigen soll. Man will aber eigentlich die Verpenner-Smarts fahren.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und wage zu behaupten, das die Smarts in der Produktion teurer sind, als das was man dafür zum Schluss bezahlt. Wenn ich da mal an den Schnellader denke, der für 3.000€ Aufpreis angeboten wurde, aber allein die Hardware von
Brosa 4.000€ kosten. Hatte vor ein paar Monaten angefragt, aus Neugier, da waren es die 4.000€. Möchte nicht ausschließen, das es 2013 sogar noch mehr war.
Und wenn das mit dem neuen genau so ist, hat man selbstverständlich kein Interesse daran auch nur einen ED mehr zu verkaufen, als man für die Flotte muss.