Du bist wahrscheinlich ein E-Auto-Fahrer-Neuling? Das ist nicht böse gemeint. Ja, E-Auto-Fahrer fahren zumeinst wohl anders. Weiß nicht, ob das generell bei allen so ist... glaube aber, das kommt automatisch.Nordstromer hat geschrieben:Und es war schon herausfordernd die 14,5 heraus zu fahren. KIA gibt den Soul ja mit 14,5 oder 14,7 an. Und Hyundai den Ioniq mit 11,5. Wenn beide ähnlich schummeln sollte der Hyundai unterm Strich eine Ecke sparsamer sein.
Den ersten Monat, als ich den Soul EV neu hatte, lag ich auch immer so zwischen 14,6-15 kWh/100 km.
Längst fahre ich noch vorausschauender, weiß, wann das Auto wie reagiert, was die Leistungsaufnahme angeht, und versuche das positiv zu nutzen. Sprich rollen lassen, an "Steigungen" nicht unnötig beschleunigen, ihn möglichst fix in Rekuperation bringen etc. Über die Verbrauchsanzeige - und beim Soul EV sehr schön die momentane Leistungsaufnahme des Antriebs - bekommt man ja ständig den Spiegel vorgehalten und, zumindest bei mir, ist der Reiz oft da "da geht noch was..."... verbrauchsmässig... also nach unten natürlich...
Und wie erwähnt geht das, ich würde sagen sogar "locker". Du hast ja selbst den vom Hersteller angegebenen Durchschnittsverbrauch von 14,7 kWh/100 km unterschritten. Somit "schummelt" da bei der KIA-Angabe niemand. Das werden andere Soul EV Fahrer so sicher unterschreiben.
Wie das beim Hyundai IONIQ Electric sein wird bin ich wie gesagt ebenso gespannt.
Ganz einfach, meine Schwiegereltern wohnen im Odenwald bei Mosbach.Nordstromer hat geschrieben:Warum siehst Du dir denn den Ioniq an? Eigentlich müssten wir dahin fahren, aber das ist uns dann doch etwas zu weit bei aller Begeisterung.
Da wollte ich eh noch mal hinfahren, entweder über Würzburg (Laden am Gramschatzer Wald) oder eben über Frankfurt (Laden bei Kaufland). Und ich mag es immer, wenn ich auf einer Tour mehrere Dinge verbinden kann. Das passt hier nun perfekt.
Zudem fährt meine Frau noch einen Hyundai ix20 Diesel, also sind wir auch der Marke Hyundai ein wenig verbunden.
Grade, wenn die was neues elektrisches rausbringen. Finde den Wagen schon auch spannend. Über Design kann man sich streiten. Der eine mag den Soul, der andere nicht. Ist ja in Ordnung. Ich fuhr schon immer gerne ein Auto, dass nicht an jeder Ecke steht.
Der IONIQ ist ganz sicher ein tolles Auto, zumal er dem Soul EV in vielen Sachen technischer Natur sehr sehr ähnlich sein wird.
Interessant wird er für uns Als Ersatz des Diesel dann zwar doch nicht, wir brauchen was mit weniger Ladestops taugliches für die Langstrecke zu den Schwiegereltern. Da bleibt aus Prinzip und weil es für uns zeitlich Ende 2019/Anfang 2020 gut passt nur das Tesla Model 3.