Hallo Nordstromer!
Willkommen im Forum. Schön, dass auch ihr euch für einen Wechsel zur Elektromobilität interessiert.
Grundsätzlich bieten die von Dir genannten Fahrzeuge natürlich schon etwas unterschiedliche Konzepte. Ganz wertungsfrei ist der Smart ED natürlich ein gutes Stück kleiner als Leaf, i3 und Soul EV.
Worauf es euch da genau ankommt, müsst ihr natürlich selbst wissen und entscheiden.
Selbst wohne ich auch eher im ländlichen Raum, die nächste Großstadt (Göttingen, Kassel, Hannover) ist jeweils mindestens 45-80 km entfernt. Die Reichweiten aller genannten Fahrzeuge dürften da ideal sein - zumal in meinem Fall in allen diesen Städten dann auch schon heute mehrere Schnelllader vorzufinden sind.
Klar kann man den Stromspeicher als "Knackpunkt" ansehen. Es ist nunmal das komplexeste und teuerste Bauteil eines E-Autos. Dennoch behaupte ich mal ganz platt "das funktioniert". Sicher keine Aussage, auf die man sich verlassen kann, aber die geringe Zahl an wirklichen Problemen mit dem Akku z.B. beim meistverkauften E-Auto der Welt, dem Nissan Leaf, geben mir Recht.
Nicht viel anders dürfte das bei den anderen Herstellern aussehen. Entweder wollen Sie Dir die Sorgen nehmen - oder sie wissen, dass die Qualität und Haltbarkeit ihrer Produkte passt, egal, die ziemlich langfristigen Garantien kommen immer aufs selbe raus.
Da ich die anderen Modelle nicht bis ins Detail kenne, möchte ich hier vorrangig nur vom Soul EV sprechen.
KIA gibt Dir - wie eigentlich bekannt - nicht nur 7 Jahre Garantie bis 150.000 km auf das Fahrzeug selbst, sondern auch auf den Antrieb und den Akku - also "auf alles".
Da KIA intern von einer Haltbarkeit des Akkus über eine Lebensdauer von 10 Jahren und 250.000 km spricht, habe ich da zugegeben keine große Angst.
Genau aus dem Grund kann ich Dir auch nicht sagen, was der Akku im Austausch kostet.
Es interessiert mich schlicht einfach nicht.
Solange es in den 7 Jahren Garantie ein Problem (Defekt) mit dem Akku gibt oder dieser einen "Kapazitätsverlust von mehr als 30%" (O-Ton KIA Garantie- und Serviceheft) aufweist, ist KIA in der Pflicht.
Treten keine Fehler auf, hast Du über die Laufzeit und die Jahre ja nur eine "normale Abnahme der Kapazität".
Wie hoch die beim Akku des Soul EV ist, kann heute natürlich auch noch keine konkret sagen.
Wenn Du in den 7 Jahren z.B. 25% Kapazität verlieren würdest, kommst Du entsprechend weniger weit, sagen wir mal im Sommer bei einer Volladung vielleicht "nur noch" bis zu 130 km.
Dann ist die Frage, ob das nicht immer noch reicht - oder ein neu zu kaufender Akku her muss.
Verständlicherweise kann Dir heute niemand sagen, was so ein Akku (falls es GENAU DEN dann in 7 Jahren GENAU SO dann überhaupt noch gibt) 2023/2024 im Ersatz kosten wird.
Ich behaupte, dass ein Ersatz dann gleich oder mehr Kapazität bei weniger Gewicht zu einem deutlich günstigeren Preis bieten wird. Insofern kann es sich auch für ein "so altes" Fahrzeug vielleicht durchaus noch lohnen, noch einmal in einen neuen Akku zu investieren. Das ist dann natürlich auch abhängig vom Zustand des restlichen Fahrzeugs.
Wie weit nördlich bist Du denn so unterwegs?
Raum Hannover ist nicht grade Dein Einzugsgebiet?
Viele Grüße, Holger