Anfängerfrage
Black Leaf
02.08.2016 15:02Hallo verehrte EV-Fahrer,
heute melde ich mich zum erstenmal hier. Ich bin der Fahrer des BlacK Leaf mit 30er-Akku und bin am überlegen, ob ein NRG Kick Ladekabel an einer CEE-Steckdose sinnvoll und verhältnismäßig ist. Der Wagen kommt hoffentlich auch mit Bild in die "Garage", wenns klappt.
Danke für eure Antwort.
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Re: Anfängerfrage
topai
03.08.2016 16:03Hallo Black Leaf - zu deiner Überlegung ob das besagte Ladekabel "sinnvoll und verhältnismäßig" ist, kann ich dir nur sagen, dass du das selbst entscheiden musst, denn es ist ein einphasiges, stromeinstellbares Ladekabel für knapp 900€ - ich persönlich würde für ein Ladekabel nicht soviel Ausgeben wollen - gruß topai
Re: Anfängerfrage
03.08.2016 16:31Ja so ist das mit den Meinungen... Jeder empfindet es anders. Der Preis für das Kabel ist schon eine "Hausnummer".
Die günstigste Art, wie ich finde, ist es, sich ein Ladekabel selbst zu bauen und so mit 250€ Materialkosten ein robustes Ladekabel incl. Wechselstromzähler zu bekommen.
CityEL Fact4 mit LiFePO4
Nissan Leaf 2nd Gen
Re: Anfängerfrage
Anonymous
03.08.2016 16:35Mir ist kein Kabel für den Zweck bekannt, das einphasig ist und damit günstiger wäre.
Wir haben den NRGKick und sind glücklich damit. Wie jedem, würde ich auch Dir empfehlen den NRGKick 'mit alles' zu kaufen. vor allem Bluetooth und die dazugehörige (kostenlose) App sind super praktisch
Re: Anfängerfrage
03.08.2016 16:44@MineCooky
Das bedeutet ja nicht, das es solche Kabel nicht gibt. In meiner Bookmark Liste sind ca. 6 weitere Kabel, die man in Europa kaufen kann: Alle günstiger aber sicher nicht so hübsch.
CityEL Fact4 mit LiFePO4
Nissan Leaf 2nd Gen
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Re: Anfängerfrage
Black Leaf
04.08.2016 07:56Hallo,
ich danke euch für euer Mitdenken. Mir hilft das bei meiner Entscheidung schon - wird wahrscheinlich auf eine 22er Ladestation mit längerem Ladekabel hinauslaufen. Ich werde den Wagen nebst Infos dann später in der Rubrik "Garage" vorstellen.
Gruß vom Schwarzen Blatt.
Re: Anfängerfrage
Anonymous
04.08.2016 10:01du hast nicht gesagt, ob du den doppellader hast und wieviel die cee abwirft! ich würde mit dem ziegel laden, sofern du den wagen während der gesetzlichen ruhezeiten vollbekommst. akkuschonend, null kosten.
Re: Anfängerfrage
04.08.2016 15:05Akkuschonend? Naja da streiten sich wohl die Geister ob ein Ladestrom von 0.3C schädlicher ist als 0.125C.
Mit dem Ziegel laden hat einen erheblich schlechteren Wirkungsgrad als mit 16/32A. Irgendwo im Forum geistern Daten herum wie hoch die Effizienz bei diesen Strömen ist. Wenn ich nicht in einer Mietwohnung wohnen würde, hätte sich alleine mit den gesparten Stromkosten in einigen Jahren die ICCB/Wallbox selbst bezahlt und das bei einem Strompreis von 0.12cent (Schweiz).
Re: Anfängerfrage
04.08.2016 17:53@Glanter
Jetzt verunsicher doch nicht wieder nur...
Beim Leaf gibt es beim 10A Laden keinen schlechteren Wirkungsgrad des Ladegerätes sondern der konstante Stromverbrauchsanteil während des Ladens ist für eine längere Zeit wirksam.
Wenn man solche Tipps gibt, dann bitte ohne falsche Begründungen.
Also 16A Laden = sparsamer, da schneller fertig. Wirkungsgrad Ladegerät oder die Effizienz haben da praktisch nichts mit zu tun. Bis man aber mit den gesparten kWh Geld die Wallbox wieder drin hat, ist der Leaf schon mit H-Kennzeichen unterwegs.
Jan
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Re: Anfängerfrage
Anonymous
05.08.2016 08:46Schrauber601 hat geschrieben:@Glanter
Jetzt verunsicher doch nicht wieder nur...
Beim Leaf gibt es beim 10A Laden keinen schlechteren Wirkungsgrad des Ladegerätes sondern der konstante Stromverbrauchsanteil während des Ladens ist für eine längere Zeit wirksam.
Wenn man solche Tipps gibt, dann bitte ohne falsche Begründungen.
Also 16A Laden = sparsamer, da schneller fertig. Wirkungsgrad Ladegerät oder die Effizienz haben da praktisch nichts mit zu tun. Bis man aber mit den gesparten kWh Geld die Wallbox wieder drin hat, ist der Leaf schon mit H-Kennzeichen unterwegs.
Jan
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