drilling hat geschrieben:Wenn dann ist das ein Argument dafür das das EAuto sogar günstiger als ein vergleichbarer Verbrenner mit manuellen Getriebe sein sollte, denn das EAuto Getriebe ist noch deutlich simpler als eine manuelles Getriebe.
Sowohl als auch. Das E-Getriebe selbst ist günstiger. Das heißt aber nicht gleich, dass das ganze Auto günstiger ist. Die Batterie z. B. ist sicherlich wiederum teurer als ein Benzintank. Überhaupt geht es bei Verbrennern noch um Stückzahlen von Millionen- ein preislicher Vorteil. Trifft aber im Grunde nur auf den Antriebsstrang zu.campr hat geschrieben:Nein, es ist kein Äpfel-Birnen-Vergleich, sondern ein Argument, um dem Gegenargument "EAutos sind ja so viel teurer" etwas die Luft raus zu lassen.
Andererseits kann es aus der Sicht des Käufers im direkten Vergleich mit einem Verbrenner schon als preisrechtfertigend angesehen werden. Denn im Endeffekt ist der E-Motor mit festem Übersetzungsmotor auch gegenüber einem stufenlosen Getriebe im Vorteil, da letzteres komplex, aufwendiger und damit auch anfälliger/wartungsintensiver ist.