Mei hat geschrieben:
ist schwer.
Die meisten Autofahrer in DE haben was gegen Automatik Getriebe.
Nicht grundsätzlich. Ich will aber kein Automatikgetriebe, das
- ruckig schaltet
- beim Überholen erstmal nicht rafft, was der Plan ist
- bei drehomentstarken Motoren unnötige und nervige Drehzahlorgien startet
- den Verbrauch erhöht
und für die ganzen Nachteile noch fett extra kostet.
Bei großen Motoren passt das ja meist noch. Im SL500 hat mir auch die Automatik gefallen, ist ja eh immer Power im Überfluss da. Aber bei den kleinen, effizienten Motoren, die mich interessieren, ist das meist Grütze. Die sparsamsten Motorosierungen sind halt auch in der Regel Handschalter und als Gebrauchtkäufer treffe ich auch eigentlich nie auf gute Angebote mit Automatik.
iOnier hat geschrieben:Argumentiert man aber mit "Komfort wie Automatik"
Dann denken die Leute nur an irgend nen Dreck bin Automatik, den sie irgendwann mal fahren mussten und der schlecht funktioniert hat.
Nein, Elektro ist da definitiv eine völlig andere Liga, so gut ist bei weitem keine Automatik.
campr hat geschrieben:17k€, aber einen Fiesta/Fabia/Corsa/... gibt es schon ab 12k€ - für den Aufpreis kann ich doch lange fahren".
Also ich vergleiche den Golf 1.6TDI mit dem Auris Hybrid, beide als Kombi, weil ich beide interessant finde.
Der Auris hat da auch klar einen Komfortvorteil, weil das eben nicht so eine schlecht gemachte Automatik und auch kein mechanisches CVT ist (käme mir nicht vors Haus), sondern ein technisch höchst elegant gelöstes elektrisches Verspannungsgetriebe.
Das finde ich cool und das wäre mir auch 1000€ Aufpreis wert, vielleicht sogar nen Tick mehr. Aber dann hört es auch auf, weil ich auch objektiv sehen muss, dass der billigere Golf auch noch die geringeren Spritkosten hat.
Pflichtausstattung bei beiden sind Tempomat und Sitzheizung, da liegen die 2-jährigen leider zur Zeit noch deutlich über dem Golf.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.