Der 22 Kw Lader wurde nur als Ziel im Prospekt geschrieben, nicht als Fakt. Aktuell schaut es eher nach dem 11 Kw Lader aus.seb hat geschrieben:Ich fang mal an - muss gleich noch editieren und den Rest einfügen, für mich gibts zwei Kategorien.
Gleich vorab, weil sich gleich wieder einer auf einen einzelnen Punkt hier stürzt und damit alles in Frage stellt oder ein Gedicht postet zum ablenken... Es geht darum daß viele Leute ein Fahrzeug reserviert haben das sie so nicht bekommen, und deswegen wird der eine oder andere abspringen. Die Listen lagen so bei den Probefahrten aus. Es geht nicht darum ob Punkt 27 so oder so ist, die Summe macht es.
Die Kritik möge Sono bitte als positive Anregung verstehen das "Leistungsversprechen" anzupassen und den Begriff "Seriennah" mit Vorsicht zu verwenden. Der Erfolg vom Sion entscheidet sich allein daran ob der Preis gehalten wird und daß das Solarladen in der Praxis geht. Alles andere ist Gimmick.
1) Dinge die im Prospekt stehen aber nicht kommen. Die sind für ein Unternehmen kritisch. Warum? Die meisten hier sind Enthusiasten, und sehen Fehler nach. Bei 2.600 Vorbestellen hat man aber sicher 1% die sagen "ich habe laut Prospekt ein Auto mit 19 Zoll Alufelgen bestellt für 16.000 Euro inkl. MwSt." und das fordere ich auch. Und dann kommen sich die anderen die eigentlich verzichtet hätten benachteiligt vor und fordern das auch. Wenn jemand bei Mercedes ein Auto mit Alufelgen bestellt und Stahlfelgen bekommt beschwert er sich auch. Das hat nichts mit Firmengröße zu tun.
Was nicht kommt aber im Prospekt steht:
- Isofix Halterungen an allen Beifahrersitzen (hinten Mitte keiner)
- 22kW AC durch Typ 2 (11 kW kommt wohl)
- Mit bis zu 11 kW können andere Elektroautos und auch Starkstromgeräte betrieben werden (6.6 kW)
- 19 Zoll Alufelgen (Stahlfelgen lt. Facebook-Update Minute 18)
- Klimaanlagenauslässe mit intergrierten breSono-System (nur vorne zusätzlich ein Auslass rechts mit BreSono, der Rest geht direkt über den Kohlefilter)
- Raumakustik wird durch das Moos verbessert (das Moos ist hinter einer Plexiglasscheibe, da verbessert sich nix)
- Elektronische Servolenkung (günstigere Lösung wird eingebaut)
- Anhängerkupplung Aufpreispflichtig (war Serienmäßig/Gratis)
- elektronische Klimaautomatik (es kommt: manuelle Klimaanlage)
- Reifenreparaturset mit 12V Kompressor (kommt doch nicht mit)
- Geändertes Dach (wird geschlossen), Sicht auf Solar-Panels wird verbaut (ist noch als Highlight auf einer eignenen Seite im Prospekt hervorgehoben)
Auf der Plus-Seite stehen die neuen Features die einfach so dazu kommen
- Tempomat
- Rückfahrkamera
- SIM-Karte für mindestens ein Jahr Gratis dabei mit Roaming zur Steuerung der Fahrzeugfunktionen
- Eventuell größerer Akku zum gleichen Preis (halte ich persönlich für absolut unwahrscheinlich)
- "Garantie" für 4000 Solar-Kilometer (Wobei mir überhaupt nicht klar ist wie das gehen soll)
2) Dinge die beim Prototyp anders sind und eventuell enttäuschen, aber nicht kritisch weil sich die Eigenschaft eventuell qualitativ verschlechtert, aber nicht zugesichert ist
- Lüftungsauslässe nach oben (wird neu konzipiert, nicht wie im Prototyp)
- Solar-Panels im Innenraum hinter der Frontscheibe (kommen nicht)
- Keyless Go (An der Lenksäule) - der Sion soll eine Zentralverriegelung bekommen, aber einen normalen Schlüssel, aber nicht den Schlüssel einfach in der Tasche
- Gangwahlschalter (der vom i3 wird nicht kommen, Info aus Zürich)
- Lenkrad (es kommt ein anderes)
- Feststellbremse (es kommt ein anderes)
- CFK-Karosserie (der Prototyp ist deutlich leichter als der finale Sion, daher andere Fahrleistungen)
- Bedienelelemnte Klimaautomatik (es kommt ein anderes)
- Sitze (es kommen andere)
- Fahrwerk (wird ein anderes)
- Motorsteuerung (es kommt eine andere)
- geänderte Heckpartie
ich versuche mal die Excel hochzuladen nachher da steht das alles. Da habe ich vier Varianten verglichen:
- Prototyp 1 (Indiegogo 2016)
- Prototyp 2 (Roeding 2017)
- Vorserrie 1 (Crashtest 2018)
- Serie (finaler Sion 2019)
Die große Preisfrage die sich daraus ergibt: der Sion soll durch bestehende, abgenommene COP-Teile seinen günstigen Preis schaffen. Warum wurden die aber bis auf die Außenspiegel und die Scheinwerfer nicht verbaut, sondern lauter Teile die zwar gut sind, aber später nicht kommen?
Am Märchenbasar wird keine Probefahrt angeboten...es ist dort nur ein Stand um sich den Sion anzusehen.zorbi123 hat geschrieben:Wir waren gestern in München und hätten den Sion gerne beim Märchenbazar Probe gefahren.
Da meine E-Mail vom 24.11 leider bis heute unbeantwortet ist, sind wir schon vor dem offiziellen Start um 18 Uhr wieder heim gefahren. Schade, hätte ich das Auto gesehen und fahren können würde ich es vielleicht bestellen.
Vielleicht klappts ja nächstes Jahr.
Das schreibt die EU vor für alle Neuzulassungen ab 31.3.2018. Bei einem Unfall muss ein automatischer Notruf ausgelöst werden. Inwieweit die dafür notwendige Hardware für zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten genutzt wird, liegt dann am Herstellerdidi007 hat geschrieben:@seb: Danke für Deine hervorragende Zusammenfassung!
Was mir komplett neu ist, ist die Sache mit der eingebauten SIM-Karte und den damit verbundenen Kommunikationsmöglichkeiten . Das soll kommen ? Wo steht das ?