holobro hat geschrieben:Ich denke in einigen Fällen ist der Plug-In Hybrid sogar umweltfreundlicher als ein BEV.
Wir wohnen z.B. in einer Stadt mit ca 130.000 Einwohnern und fahren fast nie mehr als 30 km am Tag.
Wenn wir uns dann einen 60kWh Akku kaufen, würden wir bei der Akku Produktion viel mehr Co2 Ausstoß als nötig verursachen. Da ist es ökologischer und ökonomischer nur 10kWh + Rex zu fahren. Deswegen finde ich die Kritik von vielen an den PHEVs auch etwas unangebracht.
Kann man so pauschal nicht sagen, folgendes ist da noch zu beachten:
- Bei einem PHEV ist bei der Autoproduktion zusätzlich der komplette Verbrenner-Antriebsstrang mit dabei - kostet in der Produktion natürlich auch so einiges.
- Der Umwelteinfluss eines PHEVs vs BEVs mit größeren Akku ist bei der Produktion nur noch ziemlich klein, und wird in der Zukunft noch kleiner werden, wenn Akkus effizienter und umweltfreundlicher produzierbar werden. Selbst bei BEV vs Verbrenner ist der Nachteil bei der Produktion nach in paar tausend bis spätestens ein paar zigtausend km eh schon wieder drin. Momentan fällt ja nur negativ auf, dass die Akkuproduktion viel Energie kostet. Umstellung auf erneuerbare, und wir haben garkein Problem mehr.
- Auf jeder Strecke, wo man mehr als 50km fährt, fällt die Ökobilanz positiver für das BEV aus, und somit wird auch hier auf Dauer der Unterschied kleiner
- Wartung und Unterhalt des Verbrenners, auch wenn er nicht benutzt wird, kostet auf Dauer Ressourcen.
- CO2 ist nicht alles