wo hast du den denn gesehen?Toumal hat geschrieben:Toyota RAV4 PHEV:
Bitte brille aufsetzen.
Auch hier, ein reiner benziner.Toumal hat geschrieben:Toyota Prius Plus:
Stefan
wo hast du den denn gesehen?Toumal hat geschrieben:Toyota RAV4 PHEV:
Auch hier, ein reiner benziner.Toumal hat geschrieben:Toyota Prius Plus:
Welche Bilder?Toumal hat geschrieben:Aha. Die bilde ich mir also einfach nur ein oder wie? Fotos reichen auch nicht?
Es geht aber in dem Test darum einen Wert zu ermitteln der zum Vergleich von zwei Autos hergenommen werden kann. Das was du meinst ist ein realitätscheck. Denn können sie ruhig machen. Aber einen Wert der reproduzierbar ist wirst du dadurch nicht erhalten.zoppotrump hat geschrieben: Weil da andere im Weg rum stehen? Das wird man doch wohl lösen können mit Eskorte, absperren oder einfach mehrfach Teilabschnitte fahren und hinterher addieren.
Wetter/Temperatur soll ja schwanken. Es soll doch ein realistischer Test sein und auch heute steht schon in der EU Verordnung drinnen, dass die Abgaswerte bei jedem Wetter unter realistischen Bedingungen erreicht werden müssen.
Davon mal abgesehen geht es ja nicht darum, dass man Messwerte reproduziert, sondern dass jeder einzelne Test für sich besteht oder eben durchfällt.
Es stimmt, dass NEFZ immer unrealistisch niedrige Verbrauchswerte ermittelt, unabhängig vom Fahrzeugtyp. Bei den großen PHEVs, die in der von Toumal geposteten Statistik schlecht abschneiden, wird aber ein auf dem Papier geradezu phantastisch niedriger Spritverbrauch suggeriert, und der dient als Verkaufsargument ebenso wie als Argument, PHEVs generell zu den emissionsfreien und umweltfreundlichen Fahrzeugen zu rechnen. Man rechnet den angegebenen Spritverbrauch dann gegen den von Diesel oder auch BEVs auf und behauptet damit, dass PHEVs grundsätzlich ein super Konzept seien. Das ist das Problem an der PH-Technik in Kombination mit der aktuellen Gesetzeslage, und dafür können die Autos bzw. deren Hersteller sehr wohl etwas. Dass NEFZ generell unrealistisch ist, ist wieder ein anderes Problem, hat aber mit der Diskussion hier wenig zu tun.zoppotrump hat geschrieben: ...
Nun muss man fairerweise sagen, dass der NEFZ Zyklus so oder so niemals die Realität abbilden wird. Und das gilt für alle Autotypen gleich. Oder hat schon jemals jemand die Zyklus Werte erreicht, wenn er auch nur fünf Minuten auf einer deutschen Autobahn freie Bahn hat
Dafür können aber die Autos nichts. Das ist die Doofheit der NEFZ Logik.
Stimmt. Der Prime kommt aber. https://de.toyota.ch/new-cars/prius-plugin/index.jsonTMi3 hat geschrieben:Ein Prius ist ein HEV aber kein PHEV.
von den von dir aufgeführten 8 modellen passt nur einer hier ins schema.Toumal hat geschrieben:Hier die "Brille": https://de.toyota.ch/new-cars/hybrid-cars.json
Naja, ich kann da bestimmt auch einen dacia plugin anlegen.Toumal hat geschrieben:Und falls einer meint Rav4 PHEV gibts nicht...
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 10640.html